ich kann Morgends nicht pinkeln wie gebe ich Urin ab?

3 Antworten

Wie alt darf der Urin sein?
Die Urinuntersuchung ist wie jede andere Untersuchung auch fehleranfällig, Werte und Ergebnisse können durch Fehler bei der Durchführung oder der Messung verfälscht werden.
Generell gilt: je frischer, desto besser.
Doch die Haltbarkeit der Probe ist von der Art der Urinuntersuchung abhängig. Will der Mediziner ein Urinsediment anlegen, wird empfohlen, dass der Urin bis zur Zentrifugation nicht älter als 2 Stunden sein sollte. Urin zur Teststreifen-Untersuchung sollte am besten frisch, maximal innerhalb von 1-3 Stunden verwendet werden.
Bei längerem Stehen werden viele der Werte verfälscht, da Stoffwechselprozesse und Abbauvorgänge im Urin weiter ablaufen und die Probe unbrauchbar machen. Auch für eine kulturelle Anzüchtung von Bakterien sollte der Urin so frisch wie möglich sein.
Wird man also zu einer Urinuntersuchung eingeladen, ist es ratsam, den Urin frisch in der Praxis abzugeben oder erst kurz vor der Ankunft beim Arzt zu sammeln, da man andernfalls eventuell nochmal zur Toilette gebeten wird.

https://www.dr-gumpert.de/html/urinuntersuchung.html#c172394

Also trinkst du am besten direkt nach dem Aufstehen mindestens einen halben Liter Wasser und dann strullerst du beim Arzt in den Becher. Überlaufen muss er ja nicht, ein gefülltes Drittel reicht.

Es muss aber der Mittelstrahl-Urin sein. Was bedeutet, kurz ins Becken, dann in den Becher. Und untenrum auch voher schön sauber machen.

Muggi34
Fragesteller

Ich mrke bereits wenn ich mich aus dem Stuhl hochbewege, daß es in der Blase am Schambereich zieht, das deutet doch alles auf eine Blasenentzündung hin. Ob der Doc mir ein AB gibt oder wartet er die Ergebnisse ab?Diese sind Donnerstag schon da. Muss er dann eine Kultur anlegen lassen und wenn was bedeutet das genau für mich? Muss ich dann ins KH oder bekomm ich ein auf mich passendes AB verschrieben ?

Niyaha22  08.10.2019, 20:35
@Muggi34

Der Arzt kann auch über einen ersten Schnellteststreifen schon Keime feststellen und dir dann ein erstes Mittel verschreiben. Dann schickt er den Urin ins Labor und dann bekommst du mitgeteilt, ob dein Mittel wirkt oder du was anderes nehmen musst.

Ins Krankenhaus musst du deshalb nicht.

Du kannst auch schon in den frühen Morgenstunden eine Portion ins Glas geben.

Wenn du Nachts STÄNDIG aufs Klo musst, kannst direkt noch ein Termin machen. Das ist nicht normal.

Trotzdem solltest du nen viertel Becher Morgens hinbekommen!

Muggi34
Fragesteller

was glaubste warum ich urin abgeben möchte? Weil ich im gefühl habe ich hätte eine Blasenentzündung...

Cepha  08.10.2019, 20:13
@Muggi34

Trotzdem wirst du Morgens nen viertel Becher zusammenkriegen.