Pille - Woher weiß der Körper Pause und nicht vergessen?

6 Antworten

Durch deine Kommentare zu den Antworten versuche ich mal eine andere Sichtweise.

Theoretisch darfst du nach sieben korrekt genommenen Pillen eine Pille vergessen, müsstest dann noch mindestens sieben Pillen korrekt nehmen und wärst durchgehend geschützt.

Hast du bereits 14 Pillen genommen dürftest du sogar bis zu sieben Pillen "vergessen", was ja der einnahmefreien Pausenzeit entspricht und wärst auch da noch geschützt.

Mehr als eine Pille innerhalb von sieben Tagen darfst du nur dann vergessen, wenn du vorher mindestens 14 Pillen und danach noch mindestens sieben Pillen nimmst.

Den Schutz verliert man eigentlich nur, wenn man sie in den ersten sieben Tagen nach der Einnahmepause vergisst oder insgesamt über sieben Tage oder wenn du nach einem Vergesser nicht noch mindestens sieben Pillen bis zur Pause nimmst.

Falls dir noch mehr Szenarien einfallen, immer her damit. ;)

Hallo Chabella

Wenn man die Pille mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat dann hat der Körper so viele Hormone aufgebaut dass man für die 7-tägige Pillenpause geschützt ist. Darum darf die Pillenpause auch nicht länger als 7 Tage dauern weil man sonst den Schutz verliert.

Wenn man beim durchnehmen der Pille eine Pille vergisst dann ist das so wie ein Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Das gilt aber nicht in den ersten beiden Wochen nach einer Pillenpause.

Gruß HobbyTfz

Gastantworter  03.03.2014, 17:09

In der zweiten Woche "darf" man ja eine Pille vergessen ohne den Schutz zu verlieren.

Die Pille baut einen Hormonspiegel auf, der verhindert, dass ein Eisprung stattfindet. Wenn man die Pille kanpp drei Wochen (oder länger) genommen hat, ist der Hormonspiegel so hoch, dass er eine Woche lang hoch genug bleibt, um den Eisprung weiter zu verhindern. Würde man dann die Pause verlängern, würde der Hormonspiegel so weit abfallen, dass er den Eisprung nicht mehr unterdrücken könnte. Dann ist man nicht mehr geschützt. Wenn man 2 oder 3 Blister hintereinander nimmt, ist das im Prinzip genau so. Wenn du also beim Durchnehmen der Pille eine vergisst, bleibt der Schutz weiter erhalten, sofern du die Pille vorher lange genug genommen hast.

Gefährlich wird es erst dann, wenn man in den ersten zwei bis drei Wochen nach der 7tägigen Pause die Pille vergisst, denn direkt nach der Pause ist der Hormonspiegel so weit abgesunken, dass ein Vergessen der Pille ihn noch weiter absinken lassen könnte und es dann zum Eisprung kommt....heißt, man könnte dann schwanger werden.

Übrigens wird in der Pause eine Schwangerschaft nicht, wie es hier fälschlicherweise schon mal hieß, durch die Abbruchblutung verhindert, sondern eben durch die Tatsache, dass der Hormonspiegel innerhalb einer Woche nicht weit genug absinkt,dass ein Eisprung stattfinden kann.

Der Körper "weiß" das nicht. Der setzt ja auch nicht deshalb den Eisprung aus, weil er merkt "Oh, da ist die Pille, ich lass das mal", sondern weil die Pille den Hormonhaushalt so regelt, dass der Eisprung nicht stattfindet. Und da der Eisprung eh monatlich stattfindet, ist die Einnahme auch im Monatsrhytmus.

alle Angaben ohne Gewähr

Chabella
Fragesteller

Ich nehm immer 3 Blister, mache 1 Woche Pause und wieder 3 Blister, bei mir ist es also nicht monatlich.

Es heißt immer bei Einnahmefehler kann man schwanger werden, allerdings schützt sie ja auch in der Pause, weshalb ich mich ja frage was wäre, wenn man sie wie gesagt später vergisst.

Dann müsste man doch theoretisch die Zeit wie die Pause geschützt sein, dürfte also nicht schwanger werden. Also diese 1 Woche.

lg

Chabella
Fragesteller
@hydralernae

3 Wochen, ich nehme also 9 Wochen am Stück, dann die Pause.

Vergess ich sie zB in der 6. Woch dürfte es doch "Pausenschutz" sein, oder irre ich mich?

lg

Die Pille sagt Deinem Körper: "Du jetzt Schwanger!" Und wenn Du aufhörst die Pille zu nehmen, also in der Pause, ist da gar keine Pille mehr, die Deinem Körper etwas vorgaukelt...

Chabella
Fragesteller

Mir ist klar wie die Pille funktioniert.

Nur ob ich sie nun vergesse oder einfach nicht nehme wegen Pause ist doch das Gleiche.

Wieso wird man also bei Vergessen schwanger, bzw es besteht die Möglichkeit und bei Pause, also dem absichtlichen weg lassen soll sie schützen? Alle Seiten beschreiben so etwas nicht und mich wundert das.

lg

miezepussi  02.03.2014, 18:56
@Chabella

weil bei der Pause, die Pause mehrere Tage dauert und durch die Abbruchblutung die Schwangerschaft verhindert wird.

Bei einmal vergessen, stimmt der Hormonhaushalt nicht mehr.

miezepussi  02.03.2014, 19:04
@Chabella

Nochmal, ausführlicher:

Also, bei der Abbruchblutung, wird die Placenta abgeblutet. Solltest Du am 1sten Tag der Pause befruchtet worden sein, kann sich das Ei nicht einnisten. Da ja die Abbruchblutung stattfindet.

Hast Du jedoch nur einmal die Pille vergesseen und du wirst befruchtet, kann sich das Ei prima einnisten, die Gebärmutter ist doch schon gut vorbereitet.

Chabella
Fragesteller
@miezepussi

Aber beim vergessen könnte ich doch einfach eine Pause draus machen und dürfte geschützt sein, oder? Weil ich lasse ja die Abbruchblutung zu..

miezepussi  02.03.2014, 19:24
@Chabella

Das geht, wenn Du die Pille schon 2 Wochen genommen hast. Aber nicht einfach nur 2 Tage nehmen, 1 Woche Pause, 3 Tage nehmen, 1 Woche Pause, usw.

Hast Du einen konkreten Fall?

ah, ich seh grad

3 Wochen, ich nehme also 9 Wochen am Stück, dann die Pause. Vergess ich sie zB in der 6. Woch dürfte es doch "Pausenschutz" sein, oder irre ich mich?

ja, das geht. Warum nimmst Du die Pille 9 Wochen am Stück?

Chabella
Fragesteller
@miezepussi

Ok vielen Dank, das gibt auch noch hilfreichste Antwort :D Ich hab mich immer gewundert wieso man die nie vergessen darf, aber in der Pause geschützt ist, aber das liegt ja nur an dem was man danach macht (vorausgesetzt man nimmt sie ja ein Weilchen), also ob man weiter nimmt oder dann die Pause macht. :D

Einen konkreten Fall nicht, nein, aber mich hat das eben gewundert - was wäre wenn also.

Ich bin kein sonderlicher Fan davon, deshalb 9 Wochen lang. :D Besonders im Sommer finde ich es doof, da sie zwar nicht schlimm, aber sehr lang ist.

lg

miezepussi  02.03.2014, 22:01
@Chabella

Genauer kann Dir das dein Frauenarzt erklären.

Wieso nimmst Du die denn 9 Wochen? Normalerweise nimmt man die doch nur 3 Wochen und dann 1 Woche Pause. Auch wenn man eine 3 Monats-Packung hat. Hat das der Arzt so empfohlen oder könnte es sich um ein Missverständnis handeln? (Ich soll meine auch 3 Monate am Stück nehmen, aber das hat einen medizinischen Grund.)

putzfee1  02.03.2014, 22:34
@miezepussi
bei der Abbruchblutung, wird die Placenta abgeblutet.

Oha! Nein! Bei der Pause wird die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgebaut und ausgestoßen. Eine Placentaentsteht in der Gebärmutter erst dann, wenn man schwanger ist! Bitte informiere dich doch mal richtig, bevor du so dermaßen falsche Antworten gibst!

miezepussi  03.03.2014, 09:09
@putzfee1

nunja, mit der Pille wird doch dem Körper vorgegaukelt man wäre schwanger, damit ist es dann doch die Placenta... Aber wenn es Dir besser gefällt, schreibe ich beim nächsten mal die Gebärmutterschleimhaut wird abgeblutet.

Pangaea  03.03.2014, 14:26
@miezepussi

Es ist nicht die Placenta, es ist immer die Gebärmutterschleimhaut. Und das mit dem "Schwangerschaft vorgaukeln" ist so verkürzt ausgedrückt, dass es schon beinahe falsch ist.

Chabella
Fragesteller
@miezepussi

Da ich es entspannter mit 9 Wochen, als alle 3 Wochen finde. Die Zeit geht doch so schnell rum und mir kommt es sonst vor als hätte man erst vor kurzem die Tage gehabt, wenn die nächsten schon wieder kommen. Wie gesagt habe ich sie zwar nicht stark, aber sehr lange, weshalb die Zeit dazwischen doch recht kurz wäre.

Abgesprochen ist es mit meinem Arzt, kann ich so nehmen. (:

lg

miezepussi  04.03.2014, 08:07
@Pangaea

okay, ich geb mich geschlagen. Ich dachte bislang Placenta und Gebärmutterschleimhaut wäre das gleiche. Aber gut, ich hätte Gebärmutterschleimhaut schreiben sollen... (Hab mal nach dem Unterschied gegogelt.)