Vorletzte Pille vor 7-tätiger Pause vergessen, neuen Blister anfangen nicht möglich.?

6 Antworten

Hallo Jessygirly98

Bei einem Fehler in der dritten Woche gibt es zwei Möglichkeiten um den Schutz nicht zu verlieren: Entweder weiternehmen und ohnePause mit dem  nächsten Blister beginnen,oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezähltwerden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibtder Schutz erhalten.

Dir bleibt also nur mehr die zweite Möglichkeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Du nimmst die letzte Pille wie gewohnt ein und verhütest zusätzlich mit Kondom.

Ich habe Erfahrungen damit und zu mir hat meine Ärztin gesagt, dass ich die Pille wie gewohnt weiter nehmen soll und zusätzlich die nächsten sieben Tage mit Kondom verhüten soll. So dürfte nichts passieren.

Allyluna  12.07.2017, 10:34

GANZ gefährlicher Rat! Und so steht es sicher auch nicht in der Packungsbeilage.

Wenn die Fragestellerin verfährt, wie Du vorschlägst, ist sie nach sieben Tagen ungeschützt - also für die letzten Tage der Pause und für die ersten sieben Tagen (bei der Qlaira neun) des neuen Blisters!

Dein Rat gilt nur für Fehler in der ersten Einnahmewoche - in der zweiten wäre er lediglich überflüssig, aber nicht schädlich und in der dritten Woche ist er komplett falsch!!

albedi92  12.07.2017, 10:49
@Allyluna

Warum das denn? Sie schrieb, dass sie die vorletzte Pille vergessen hat und somit verstehe ich das so, dass sie nur noch eine Pille hat und dann in die Pause geht. Da gehe ich mal von aus, dass in der Pause sowieso nichts passiert. Also kann sie die letzte Pille normal nehmen und dann ist doch sowieso in der Pause. Sollte aber jetzt die letzten Tage noch was passieren, zusätzlich verhüten.

Allyluna  12.07.2017, 10:56
@albedi92

Wie kommst Du darauf, dass "in der Pause sowieso nichts passiert"? In der Pause ist man nur geschützt, wenn die Pilleneinnahme vorher fehlerfrei war! Das ist sie in diesem Fall aber nicht! Und durch Deinen Rat würde die Fragestellerin zusätzlich den Schutz der ersten Einnahmewoche des neuen Blisters auch gleich noch verlieren.

albedi92  12.07.2017, 11:08
@Allyluna

Ich rede davon, dass man in der Pause eher keinen GV hat. Für mich ist man da eher nicht geschützt. Wer da ungeschützten GV hat, ist selber Schuld, wenn man dann schwanger ist. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden! Also wenn du das so meinst. Ich glaube wir reden aneinander vorbei!

Noch mal.. ich habe es so verstanden, dass sie die vorletzte Pille zu spät eingenommen hat und nur noch eine Pille hat und danach in die einwöchige Pause geht. Somit kann sie die letzte Pille wie gewohnt um 20:30 / 21 Uhr nehmen. Allerdings sollte man dann aber mit einem Kondom immer noch verhüten und in der Pause, so empfinde ich es, auch mit einem Kondom verhüten. Wenn ich das dann richtige verstanden habe, ist sie dann in den nächsten Tagen (ich weiß ja nicht wann sie in ihrer Pause die Periode bekommt) in der Pause. Habe ich da was missverstanden? Wenn ja, tut es mir leid! Dann entschuldige ich mich natürlich und gebe dir recht!

Allyluna  12.07.2017, 16:16
@albedi92

Ob man in der Pause GV hat oder nicht, ist doch irrelevant und jedem seins. Man sollte während der Blutung zwar ein Kondom benutzen, das hat aber nichts mit dem Schutz vor einer Schwangerschaft zu tun, sondern mit dem Schutz vor Infektionen.

Ob man in der Pause für Dich "eher nicht geschützt" ist, ist auch irrelevant, denn man ist es bei fehlerfreie Einnahme! Demzufolge kann man in so einer Pause auch keinen ungeschützten GV haben.

Und nochmal: Wenn sie Deinen Rat befolgt - also "einfach" den Blister zu Ende nimmt und dann in die Pause geht, dann behebt sie ihren Einnahmefehler NICHT und es kommt zum Schutzverlust auch NACH der Pause!

Zur Verdeutlichung:

Tag 1 = Tag der vergessenen Pille

Tag 3 = Fragestellerin geht (nach Deinem Rat) in die 7-tägige Pause

Tag 8 = Fragestellerin ist nicht mehr geschützt

Tag 10 = Fragestellerin beginnt wieder mit dem neuen Blister

Tag 17 = erst JETZT ist der Schutz wieder gegeben!

albedi92  12.07.2017, 16:22
@Allyluna

Sie ist in der LETZTEN Woche, wo sie die Pille nimmt und wie unten schon geschrieben worden ist, ist es egal, ob man in der LETZTEN Pillenwoche eine Pille zu spät einnimmt. Sie ist dann ein paar Tage später sowieso in der Pause und sollte ihre Periode bekommen. Was sollte sie deiner Meinung nach machen? Die Pille danach nehmen oder gar nichts machen?

Und geschützt ist man nie. Nur zur Info: Es gibt Frauen, die auch trotz der Pille schwanger geworden sind. Selten, aber auch sowas kommt vor. ;)

Ganz ehrlich... Jessygirly98 ruf deinen Arzt an oder google das. Du wirst genau das lesen, was HobbyTfz geschrieben hat :)

HobbyTfz  12.07.2017, 12:12

Gerade in der dritten Woche ist ein Fehler kein Problem: Entweder weiternehmen und ohnePause mit dem  nächsten Blister beginnen,oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezähltwerden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibtder Schutz erhalten und man braucht nicht zusätzlich verhüten

Hallo Jessygirly98,

gut, dass du wegen deines Schutzes nochmal nachfragst.

Wenn du deine Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen hast (bei dir waren es ca. 12,5-13 Stunden später), dann kann ein Risiko bestehen, wenn du ungeschützten Sex hattest. Denn dein Eisprung wird dann unter Umständen nicht mehr zuverlässig unterdrückt.

Schaue am besten nochmal in den Beipackzettel deiner Pille, zur Vergewisserung wegen der 12-Stunden Frist und wie du in der dritten Blisterwoche deinem Risiko begegnen kannst. Dort findest Du auch Informationen und Vorgehensweisen (z.B. zusätzlich verhüten mit Kondom) zum Schutzaufbau deiner Pille nach z.B. einem Einnahmefehler.

Wenn du den Fehler nicht mehr „heilen“ kannst oder unsicher bist, wende dich umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten – auch zur Pille Danach. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wenn Du eine "ganz normale" einphasige Kombipille hast, ist das kein Problem.

Du zählst den Tag gestern als 1. Tag der Pause (die vergessene Pille heute nachzuholen war demzufolge überflüssig...) und machst nach 7 Tagen Pause mit dem neuen Blister weiter. Dadurch verschiebt sich zwar Dein gewohnter Zyklus um zwei Tage nach vorne, aber Du hast keinen Schutzverlust (wenn das in diesem Blister der einzige Fehler war).

Hallo,

Was bei einem Einnahmefehler zu tun ist, steht in der Packungsbeilage deiner Pille. Es ist wichtig, diese vor der ersten Einnahme gründlich gelesen zu haben, da in ihr viele wichtige Informationen enthalten sind.

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst die vergessene Pille nach und alle weiteren Pillen des Blisters wie gewohnt ein. Nach Ende des Blisters machst du keine Pause, sondern hängst direkt den nächsten Blister an. Diese Möglichkeit scheinst du nicht zu haben.

2. Du verlegst die Pause vor. Der Tag, an dem du die Pille vergessen hast, ist dann der erste Tag der Pause. Die nachgenommene Pille kannst du ignorieren. Denke daran, dass du spätestens am achten Tag wieder mit der Einnahme fortsetzen musst.

Liebe Grüße