Wann wieder nach Einnahmefehler der Pille Schutz in der 1.Woche?

3 Antworten

Hallo josiprincess,

bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche, muss die vergessene Pille umgehens nach genommen werden, auch wenn man evtl. zwei Pillen zur selben Zeit nehmen muss! Die nächsten sieben Tage muss, unter Fortsetzung der Pilleneinnahme, zusätzlich verhütet werden. Nach sieben korrekt eingenommen Pillen, besteht wieder Empfängnisschutz.

Zusätzlich muss beachtet werden, dass Empfängnisschutz innerhalb der vergangenen Pause rückwirkend erloschen ist!

Viele Frauen, gaben die Erfahrung gemacht, dass es für sie vorteilhafter ist, die Pille morgens zu nehmen! Meißt steht man zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende mal länger schläft, hat man den Tag über noch Zeit sie nach zunehmen. Abends ist man ja auch öfters unterwegs und hat dann nicht die Möglichkeit zur rechtzeitigen Einnahme! Lege dir die Packung ins Bad neben die Zahnbürste oder neben die Kaffeemaschine oder sonst einen Ort, wo du sie im Blick hast. So wirst du automatisch an die Einnahme erinnert!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Wie meinst du das wieso ist der Schutz weg ? Aber ich hatte ja meine Tage und davor hatte ich sie ja nach dem Fehler 14 Tage lang genommen somit hab ich den schutz ja wieder nach der pause und während der Pause

@josiprincess

Ich bezog mich auf die Pillenpause vor dem Einnahmefehler, in dieser warst du nicht geschützt! Wärend deiner letzten Pause, warst du natürlich geschützt!

Unter Pilleneinnahme bekommt eine Frau keine Periode, sondern nur eine Abbruchblutung, die unterschiedlich stark ausfallen kann! Schließlich unterdrückt die Pille den Eisprung.

@Widde1985

Oh achso....also meine letzte Pause war am 06.12-12.12 also da passt alles ? Weil ich ja seit dem Einnahmefehler bis dahin 14 Pillen mind genommen hab

@Widde1985

Mir geht es doch gar nicht um die Pause sondern um die Zeit danach !!!!

@josiprincess

Wenn du 14 Pillen, HobbyTfz schon schreibt, richtig eingenommen hast, kannst du geschützt in die Pause gehen. Wenn du sieben Tage Pause machst und am 8. Tag mit dem nächsten Blister beginnst, bleibt der Empfängnisschutz weiterhin aufrecht! Ergo: Du bist zu keinem Zeitpunkt ungeschützt!

@Widde1985

Ja so habe ich es gemacht, auch wenn ich den einnahmefehler in der ersten woche hatte ? Ich hab gerade so starke rückenschmerzen und unterleibsschmerzen

Hallo josiprincess

Bei einem Einnahmefehle in der  ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der Pause bist du nur geschützt wenn die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen wurde.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Danke dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ich habe nach dem Einnahmefehler in der ersten woche 14 Tage auf jeden fall mind die Pille vor der Oause

@josiprincess

Wenn du alles richtig gemacht hast dann kannst du nicht schwanger sein. Es könnte sein dass du eine Zwischenblutung bekommst.

Könnte es sein dass du durch den Fehler in der 1. Woche schwanger bist?

@HobbyTfz

Ich hatte vor dem Fehler kein sex wenn ich richtig liege und danach auch nicht und sollsnge halten ja keine spermien wenn ich