Im Allgemeinen gilt doch: Nach 7 korrekt eingenommen Pillen der volle Schutz?

5 Antworten

Eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht, aber eine Empfehlung: Falls dir die Pille zu umständlich ist, versuche es mit dem Nuva Ring. Dabei musst du dir nur zwei Termine merken: wann kommt der Ring rein und wann wieder raus (gibt sogar Apps dafür) :)

Hallo tinibrownie

Im Prinzip ist das richtig, aber es gibt bei einem Einnahmefehler noch andere Kriterien.

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Liebe Grüße HobbyTfz

Das gilt für alle einphasigen Mikropillen. Zusätzlich ist aber wichtig, dass vor einer Pause mindestens 14 Pillen genommen wurden. Sonst ist man auch nicht geschützt.

Nein generell lässt sich das meines Erachtens nicht so sagen.

Wenn du die Pillenpause überzogen hast würde ich mindestens 14 nehmen, bzw. einen ganzen Blister, bis nach der nächsten Pause 7 Pillen korrekt genommen wurden. Ganz besonders wenn du zu spät angefangen hast und eine vergessen hast.

Also entweder nicht pimpern oder in Kondome investieren..