Unterschied Pille vergessen und Pillenpause?

4 Antworten

Die Hormone einer Kombinationspille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken bei regelmäßiger Einnahme kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Wird der Hormonspiegel nicht auf einem gleichbleibenden Level gehalten, kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Nur das Vergessen einer Pille in der ersten Woche ist "schlimm", denn dann kann der in der hormonfreien Zeit der Pause begonnene Reifungsprozess weitergehen und es zu einer Durchbruchsovulation kommen.

In der zweiten Woche liegen die Eierstöcke durch die regelmäßige Hormonzufuhr im Tiefschlaf und der Hormonspiegel reicht aus, eine (nicht mehrere!) vergessene Pille zu verschmerzen.

Nach mindestens 14 korrekt genommenen Pillen - also in der dritten Woche - ist der Hormonspiegel sogar so hoch, dass eben eine maximal siebentägige, geschützte Pause möglich ist.

Dann beginnt wieder ein Reifungsprozess, aber eben ganz von Anfang an. Dieser Zeitraum ist jedoch zu kurz und es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn man spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermacht.

Im Langzeitzyklus kannst du sogar bis zu 7 Pillen am Stück "vergessen" - das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Lalala180

Bei einem einzigen Einnahmefehler kann man den Schutz verlieren. Es kommt dabei immer darauf an in welcher Woche und welche Pille man nimmt.

In der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage (Belara 21 Tage) genommen wurde und die Pille spätestens am 8. Tag wieder weitergenommen wird. Nur dann kann sich ein Schutz aufbauen der auch die 7 Tage ohne Pille hält.

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen und du musst auch bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du sie mind. 14 Tage genommen hast, kannst du sie bis zu 7 Tage "vergessen" oder eben Pause machen.

Wenn der Hormonspiegel hoch genug ist, geht auch 7 Tage Pause.

Wenn du aber 7 Tage Pause hattest und dann z.B. die 3. Pille vergessen hast, dann kannst du schwanger werden. Eben weil der Hormonspiegel nicht hoch genug ist.

Bin ich trotzdem geschützt, obwohl ich in der Woche vor der Pause Geschlechtsverkehr hatte?

Sex und der Schutz der Pille hängt so gar nicht zusammen.

Flower180
Fragesteller

Danke, was meinst du damit, dass das so nicht zusammen hängt? :)

Das liegt an der vorherigen Länge des Durchnehmens. Deshalb ist nämlich ein Vergessen der Pille NICHT immer problematisch für den Schutz.

Du sagst, du weißt, wie die Pille funktioniert, hast aber scheinbar noch nicht mal die Packungsbeilage gelesen...

Flower180
Fragesteller

Die Erklärung für meine Frage steht leider nicht in der Packungsbeilage. Sonst würde ich ja nicht fragen.

TsukiWriter  27.11.2021, 22:17
@Flower180

Nun ja, das kann man sich ja aber denken: 1. und 2. Woche: Problematisch, 3. Woche: ausreichend

Flower180
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich bin ja aber gerade nicht im typischen 28 Tage Zyklus, sondern im Langzeitzyklus seit 3 Monaten🙈

tajpms  27.11.2021, 22:20
@Flower180

Mit ein wenig logischem Denken könnte man das ganz leicht verstehen.

Flower180
Fragesteller
@tajpms

Ich stehe wahrscheinlich gerade ein bisschen auf dem Schlauch…