Pille im Langzeitzyklus vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sasa19003

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate) nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen und du musst auch bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  24.04.2022, 18:22

Danke für den Stern

Ja, solange du danach mindestens 7 Pillen bis zur nächsten Pause nimmst und vorher auch mindestens 7 Pillen seit der letzten Pause genommen hast, ist bei den meisten Pillen ein Fehler kein Problem. Du befindest dich da Quasi dauerhaft in der 2. Woche. Da kannst du bei deiner Pille nachlesen, ob du zusätzlich verhüten musst oder nicht bei einem Fehler in der 2. Woche.

sasa19003
Fragesteller

Ah perfekt Vielen dank!!
Genau da steht in Woche 2. ist kein zusätzlicher Schutz notwendig war irgendwie verwirrt ob das auch bei Langzeitzyklus gilt

anonym0507  20.04.2022, 11:52
@sasa19003

Im Prinzip steht Woche 1 für die Woche nach der Pause, Woche 3 für die Woche vor der Pause, und alles dazwischen ist Woche 2.

Ich gehe davon aus, dass du eine Kombinationspille „off-lable“ ohne reguläre Pause durchnimmst (und keine Minipille, die eh durchgenommen wird).

Dann nimmt das Nichtnehmen einer Pille keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung - schließlich könntest du bis zu ( meist) 7 Pillen ohne Schutzverlust gleich ganz „vergessen“, das wäre dann einfach eine normale Pause.

Allerdings können aus der unregelmäßigen Hormonzufuhr Zwischen- oder Schmierblutungen resultieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In dem Fall sollte sie nachgenommen werden wenn es noch nicht länger als 12 Stunden verpasst war.

Wird nicht im Zeitfenster nachgenommen dann ist ein Schutz nicht mehr garantiert.

sasa19003
Fragesteller

Ich meine wirklich vergessen als länger als 12 Stunden.
Weil in der Packungsbeilage steht ja immer Woche 1 Pille vergessen etc. kann man sich an dem trotzdem orientiert obwohl man einen Langzeitzyklus hat?

MaryLynn87  20.04.2022, 11:51
@sasa19003

Vergessen = nicht korrekt genommen = kein garantierter Schutz.

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht: 1x vergessen = sofortiger Eisprung.

HobbyTfz  20.04.2022, 12:52

Das gilt nicht für den Langzeitrhythmus