Piercings und Röntgen?

5 Antworten

Normal muss man die Piercings nur entfernen, die im Weg sind, dass die Röntgenaufnahme nicht klappt. Ist der Rest aus Titan kann man das lassen, aber manche wollen das auch nicht und man muss es komplett entfernen.

Wenn nur der Kopf (und hier sehr wahrscheinlich eben die komplette(!) Kieferregion) geröntgt werden soll (OPG?), dann sollten / müssen entfernbare Metallteile z.B. Piercings abgenommen werden, die in dieser Region platziert sind, also Nase, Ohren, Lippen, Zunge u.ä.

Alles was unterhalb des Kopfes ist, interessiert dabei nicht - wobei es schlicht praktisch sein kann, auch keine Halskette zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War vor kurzem 2 mal Röntgen.

Der Unterschied war am Gerät bzw. Verfahren.

An dem Gerät das um den ganzen Kopf ging, mussten alle Piercings, auch Ohr heraus. Inkl. Halskette, Fingerringe. Die verdeckten wie Bauch, Brust nicht.

Beim anderen Röntgen bei dem nur nochmal direkt am Zahn geröntgt wurde, reichte es nur die Piercings um/im Mund zu entfernen. Ohr, Augenbraue konnte ich drin lassen. Nase musste ich dennoch entfernen. Lag unmittelbar in nähe.

Also die am Ohr müssen raus, die anderen vllt auch, das kommt auf das Gerät an. Aber gehe Mal davon aus, das du sie ausziehen misst

Dir wird morgen mit Sicherheit gesagt, welche Piercings raus müssen und welche drin bleiben können. Halte dich einfach an die Anweisungen. Hier weiß niemand, was für ein Gerät verwendet wird.