Muss ich meine Piercings beim Röntgen rausnehmen?

6 Antworten

Die Piercings an den Ohren stören sicher nicht da die nicht im Untersuchungsgebiet sind.

Das Bauchnabelpiercing wäre dann eben auf dem Röntgenbild wenn man es drin lässt. Ob das stört oder nicht hängt davon ab was man genau auf dem Röntgenbild sehen will.

Zumindest den Bauchnabelpiercing musst du rausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Am unteren Rücken? Das halte ich für unwahrscheinlich, dass damit jemand ein problem hat. Piercings, die im Strahlengang der Röntgenstrahlung liegen können aber zu Beugungsmustern führen (Schau mal nach: Bragg Reflexe). Das heißt, Du hast dann an ungeplanten Stellen helle Reflexe. Darum muss man für manche Röntgenbilder allen Schmuck entfernen.

Frag das bitte in der Praxis oder der Klinik nach, wo du geröntgt wirst.

Ich musste beim Zahnarzt bereits Schmuck ablegen und bei einem anderen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Aus rein technischen Gruenden musst du nicht. Aus aerztlichen Gruenden, ja. Im Bild wird man Schatten oder helle Flecken sehen und sich fragen, was das sind. Hat er/sie Ohrringe geschluckt?