Bauchnabelpiercing rausnehmen beim röntgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach rausnehmen ist sicher keine gute Idee, aber du könntest dir vom Piercer Plastikschmuck einsetzen lassen - und wenn es entzündet ist solltest du sowieso mal zum Piercer gehen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ok20068282
Fragesteller

dankeeeschönnn

ich würde da anrufen, aber ich denke raus ist besser

Hey:)

wenn du sagst der relevante Bereich sind deine Rippen, dann kannst du das Piercings sicher drinnen lassen, da es ja keine für die Untersuchung notwendige Struktur überlagern kann. Du kannst es getrost drinnen lassen. Wenn sie dich doch bitten es raus zu nehmen, erkläre ihnen einfach, dass es frisch gestochen ist und auch noch etwas entzündet und du es deshalb nicht rausnehmen möchtest. Sie werden es sicher verstehen, denn diese minimale Überlagerung im Bauchraum spielt für die Beurteilung der Rippen absolut keine Rolle:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Metall beugt grundsätzlich die Röntgenstrahlung. Das könnte grundsätzlich zu unschärfen am Bild führen.

In deinem Fall ist das Piercing aber wohl eher nicht im Bild, da weit von der Rippe entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Wenn ausschließlich die Rippen geröntgt werden sollen, dann stört es nicht. Im Zweifelsfall sagst du einfach dass du es nicht entfernen kannst und nicht entfernen willst. Das schlimmste was passieren könnte wäre dass sich das Piercing auf dem Bild darstellt und man den winzigen Bereich den es überdeckt nicht beurteilen kann. Bei Aufnahmen der Rippen kann das aber nicht passieren

ok20068282
Fragesteller

dankeee