Pier Curie Spruch/Quote?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe daran ganz große Zweifel!

Pierre Curie ist 30 Jahre vor der ersten Kernspaltung gestorben und der Nachweis war eine Sensation, weil man bis dahin dachte, Atome seien 'unspaltbar'...wie ihr Name schon sagt! Auch waren Raketen, oder Weltraum pure ScienceFiction!

Und wenn wüsste ich auch nicht, was Curie speziell gegen Moslems haben sollte! Wenn überhaupt haben 1000 Jahre christliches Mittelalter Europa vom Fortschritt in Wissenschaft und Technik seit den Römern und Griechen aufgehalten!

SuggearDaddy
Fragesteller

Schöne herangehensweise habe es nicht so betrachtet. Danke für deinen Beitrag.

Franz1957  03.01.2021, 04:38

Aus dem Zitat – ob authentisch oder nicht – geht gar nicht hervor, daß der Zitierte etwas gegen Moslems gehabt hätte, sondern im Gegenteil sein Bedauern darüber, daß nur wenige wissenschaftliche Werke muslimischer Verfasser aus al-Andalus für die Nachwelt gerettet worden seien. Ob es nur 30 sind, konnte ich nicht nachprüfen, aber jedenfalls hat es 1499, am Ende der Reconquista, in Granada eine Verbrennung arabischer Bücher gegeben, angeordnet von Erzbischof Jiménez, obwohl dieser auch ein Förderer der Bildung und Literatur war.

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/die-denker-von-al-andalus/

https://de.wikipedia.org/wiki/Emirat_von_C%C3%B3rdoba (Abschnitt 'Kulturelle und zivilisatorische Bedeutung')

https://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Jim%C3%A9nez_de_Cisneros

Ob er das gesagt hat, kann ich nicht sagen, ich lese den Spruch zum ersten Mal. Auf jeden Fall aber ist damals eine gewaltige Menge Wissen verlorengegangen. Ob uns das in Folge zu anderen Planeten gebracht hätte, oder "nur" unser Geschichtsverständnis gewaltig verbessern würde, kann ich nicht beurteilen.

SuggearDaddy
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Daß dieser Spruch offenbar kaum von Pierre Curie stammen kann, wurde ja schon festgestellt. Wer auch immer den Spruch dennoch in Umlauf setzte und ihn Pierre Curie zuschrieb, deutet damit bei sich (oder spekuliert bei den Adressaten) auf eine Unwissenheit, die nicht mit Bücherverbrennungen des Spätmittelalters entschuldigt werden kann.

Nun, als "Quellen" dieses Spruchs fand ich (auf die Schnelle) twitter, instagram und und ein Artikel/pdf eines Studenten aus Istanbul (hier zumindest in der wahrscheinlicheren Originalsprache französisch ) ... alles nach 2015 ...

Solange keine verlässlicheren Quellen ersichtlich sind, messe ich dem keine Bedeutung bei.

Eine Möglichkeit wäre den Autor oben erwähnten Artikels zu kontaktieren und nach seiner Quelle zu fragen Voyage de découverte | Request PDF (researchgate.net) was ich gerne Dir überlasse ;)

SuggearDaddy
Fragesteller

Danke werde ich machen.