Wie viel Atombomben sind 300 millionen Curie?

2 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere ist Curie eine heute nicht mehr genutzte Einheit. Mittlerweile nutzt man Becquerel. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, misst man damit die Anzahl der pro Sekunde zerfallenden Atome. Mir ist nicht klar, wie man damit die Menge von Atombomben messen sollte.

1 Curie sind 3,7 * 10^10 Becquerel, also Zerfälle pro Sekunde. 300 Millionen Curie sind entsprechend etwa 10^19 Zerfälle pro Sekunde.

Das ist eine völlig ungeeignete Einheit für eine Explosion.

Bei einer Atombombe (Hiroshima) werden so 10^24 Kerne gespalten. So gerechnet reichen Deine 300 Millionen Curie für 0,00001 Atombomben