Was passiert wenn man eine Atombombe in ein Magmabecken wirft?

2 Antworten

*Platsch* 🤪

Nein, mal im Ernst. Gehen wir mal davon aus, dass eine Atombombe in einem Lava-See gezündet werden kann, was technisch noch herausfordernd wäre.

Wenn sie über oder auf der Oberfläche zündet, was vermutlich ohne technische Anpassungen funktioniert, wird Material aufgewirbelt. Dass das Material hier auch noch zusätzlich heißer als sonst üblich ist, dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Eher interessant wäre der Grad der Zähflüssigkeit. Mit der richtigen Zähflüssigkeit könnte sogar verhindert werden, dass die Druckwelle der Bombe (egal ob Atom- oder sonstwas) weitgehend in eine fließende Verformung, die dann einfach wieder zurück fließt, geht. Wenn es dünnflüssige, schnell fließende Lava wäre, dann würde vermutlich mehr verspritzt werden.

Wenn die starke Bombe im Magmabecken unter der Erde gezündet wird, wird das nicht anders verlaufen, als bei anderen, unterirdischen Atombombentests: Wumms im Untergrund und an der Oberfläche ... nichts.

Gehen wir noch auf einen Grenzfall ein. Wenn das Magmabecken bereits parallel zu oder aufgrund von Vorbeben entstanden ist und das Gestein entlang einer Tektonik unter Spannung steht, dann wird die Zündung einer Bombe – so sie richtig dimensioniert ist – ein Erdbeben auslösen und einen Vulkanausbruch hervorrufen.

Das ist aber eher schon eine exakte Wissenschaft, das genau so einzustellen, dass das passiert.

Genutzt werden könnte das, um eine sich aufbauende, tektonische Spannung geplant und vorzeitig auszulösen, um nur ein begrenztes Erdbeben zu erleben und nicht ein sich größer aufbauendes, unvorbereitet über alle hereinbrechendes Beben zu haben.

Mit letztem Szenario beschäftigt sich – unter anderem –das Werk "Stärke 10" von Mike MacQuay unter Mitautorenschaft von Arther C. Clarke (bspw. hier zu haben: https://www.buecher.de/shop/buecher/staerke-10/clarke-arthur-c--macquay-mike/products_products/detail/prod_id/24008871/ oder mal in einer Leihbücherei schaune).

Merke: Nur weil ich etwas "fürchterliches" wie Magma mit etwas anderem "fürchterlichen" wie eine Atombombe kombiniere, kommt nicht automatisch etwas "noch viel Fürchterlicheres" heraus, manchmal kann auch "Feuer mit Feuer" bekämpft werden.

Schwer zu sagen, aber Atombomben zu zünden ist tatsächlich ein recht komplexer Vorgang, weil je nach Typ konventionelle Sprengladungen in einem zeitlich exakten Ablauf gezündet werden müssen, damit das Uran zeitgleich eine Kugel kritischer Masse bildet und einem erhöhten Druck ausgesetzt wird.

Kann mir gut vorstellen, dass das alles nicht wirklich klappt wenn der Sprengstoff unkontrolliert wegen Hitze von außen zündet bzw. ggf. auch die Hülle der Bombe schon kaputt geht.

Wenn du die Bombe aber direkt zündest dann dürfte die ganz normal explodieren und sicher auch ein bisschen Schmelze aufwirbeln, aber ich glaube nicht dass da etwas großartig anderes passiert als auf normaler Erdoberfläche.

Kleiner Klugscheißeranmerkung: Man kann nichts in ein Magmabecken werfen, wenn sich Gesteinsschmelze an der Oberfläche/Atmosphäre befindet ist es per Definition Lava.