Was ist eine Atombombe?

6 Antworten

Was nennst du "gut" ?

Kurzfassung der Bing K.I. zu folgenden Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik

Die Kernwaffentechnik beschäftigt sich mit Waffen, die ihre Explosionsenergie aus Kernreaktionen beziehen. Die technische Entwicklung seit 1940 hat eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten hervorgebracht. Kernwaffen setzen große Energiemengen in kurzer Zeit frei, die Temperaturen im Millionen-Kelvin-Bereich erreichen und zu einer starken Druckwelle führen. Sowohl Kernspaltung als auch Kernfusion erzielen ihren Energieumsatz aus der Differenz der Bindungsenergie der beteiligten Atomkerne vor und nach der Kernreaktion. Eine klassische Kernspaltungsbombe wird so konstruiert, dass mehrere Teile des spaltbaren Materials zusammengebracht werden und die kritische Masse überschreiten. Gleichzeitig beginnt eine Neutronenquelle Neutronen zu emittieren, welche die Spaltungskettenreaktion auslösen

Zwei kritische Massen, die bei Kontakt eine Kettenreaktion auslösen.

314156926  15.01.2023, 00:03

Zwei unterkritische Massen, die bei Kontakt überkritisch werden und eine Kettenreaktion auslösen.

Beängstigend, denn Presentation schreibt man Präsentation, also die eigentliche Atombombe verorte ich mal im Deutschen ... aber lassen wir das Formelle mal beiseite:

Eine Atombombe ist eine besondere Form eines Sprengsatzes, der nicht aufgrund einer chemischen Reaktion explodiert, sondern aufgrund einer kernphysikalischen. In einer Atombombe werden mittels eines speziellen Vorgangs Neutronen erzeugt, die in der Lage sind, Atomkerne zu spalten (Kettenreaktion). In Folge entsteht soviel Energie, dass Atome teilweise zu Energie zerstrahlt werden, weshalb nur wenig Ausgangsmaterial gebraucht wird (Uran oder Plutonium), um so viel Zerstörung zu bewirken.

Eine Atombombe ist daher eine mit keiner anderen Waffenart vergleichbare Waffe.

ANONYM0184629
Fragesteller

ich habe gefragt was die definition einer atombombe ist aber du hast mir lauter sachen wie die geschichte, den aufbau, die funktion oder referate geschikt.

wie es aussieht bin ich nicht der einzige der nicht richtig googlen kann, hier schau dir das mal an.

https://www.youtube.com/results?search_query=google+besser+suchen

gruß

rayan

MartinusDerNerd  14.01.2023, 20:21
@ANONYM0184629

Wer weiter liest, erhält auch mehr Informationen.

Also nimm das als Aufhänger und formuliere die Suchanfragen entsprechend um.

Und entschuldige, dass mein Text mehr als 256 Buchstäben beinhaltete.

Längere Texte können manche schlichtweg nicht verarbeiten...

ANONYM0184629
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ja kann ich verstehen, manche haben auch nichts zu tun und müssen umbedingt versuchen andere leute zu nerven.

MartinusDerNerd  14.01.2023, 20:32
@ANONYM0184629

Du bist doch derjenige, der nur noch 2 Tage Zeit hat... :-/

Was suchst Du eigentlich?

Etwas komplett vorgefertigtes für ein schlichtes "Copy & Paste"?

Lerne zu recherchieren und zu filtern.

Das ist ohnehin eines der zentralen Dinge, die eine solche Aufgabenstellung Dir (gezwungenermaßen) gleichzeitig antrainieren soll.

ANONYM0184629
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ich bin schon fertig mit meiner powerpoint ich danke dir für deine hilfe hat mir sehr viel gebracht...

MartinusDerNerd  14.01.2023, 20:43
@ANONYM0184629

Stets zu Diensten! :-)

Und nur so nebenbei: Für Hilfe zur Selbsthilfe bin ich stets gerne bereit.

Aber manchmal dringt dabei auch meine "Nerdigkeit" etwas mit durch...

Ich habe mir diesen Benutzernamen nicht ganz umsonst ausgewählt.

"Andere" bezeichnen das mehr als "Klugscheißerei", obwohl es nicht so gemeint war.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.