Atombombe: Druckwelle oder Hitzewelle zuerst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr ein Drittel der freiwerdenden Energie einer Atomexplosion wird in Form von Wärmestrahlung (einschließlich Licht) umgesetzt. Da sich Wärmestrahlung mit Lichtgeschwindigkeit in der Atmosphäre ausbreitet, treten Lichtblitz und Wärmestrahlung einige Sekunden vor dem Eintreffen der Druckwelle auf.

Kernwaffenexplosion - Wikipedia

Natürlich kommt zuerst die Strahlung, mit Lichtgeschwindigkeit

Na, der Blitz und die γ-Stahlung kommen als erstes und die Druckwelle als letztes! Das HitzeMaximum wird kurz nach dem Blitz kommen, stammt dann aber mMn vom Feuerball.