Warum leitet Aluminium Wärme?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Steht doch im Wikipediaartikel drinnen den du hald lesen müsstest....

In  Metallen können die  Leitungselektronen neben Ladung (=  elektrischer Strom) auch Wärmeenergie transportieren

Da du hoffentlich weist, dass Aluminium ein Metall ist, ist das die Antwort auf die gute Wärmeleitfähigkeit.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Aluminium ist elektrisch leitend. Die elektrische Leitfähigkeit und die Wärmeleitfähigkeit von Stoffen sind zueinander proportional. Alle Metalle sind daher gute Wärmeleiter. Als Besonderheit ist die Wärmeleitfähigkeit von Graphit richtungsabhängig.

Erklärung: Die Energie der Gitterschwingungen wird über die Elektronen des Leitungsbands weitergegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

PeterKremsner  08.11.2021, 20:38

Wärmleitfähigkeit und elektrische Leitfähigkeit in Graphit ist Richtungsabhängig.

Von Experte PeterKremsner bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit#Mechanismen_der_W%C3%A4rmeleitung

In Metallen können die Leitungselektronen neben Ladung (= elektrischer Strom) auch Wärmeenergie transportieren [...]. Daher besitzen Metalle mit hoher elektrischer Leitfähigkeit üblicherweise auch eine gute Wärmeleitfähigkeit.

Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter.

Jedes Material leitet Wärme, das ist nun mal so.