Wie leitet Aluminium Strom?.?

8 Antworten

Wie bei Kupfer auch.

Die Atome in Metallen sind im sog. Kristallgitter angeordnet.

In dieser Struktur teilen sich jeweils benachbarte Atome die Elektronen in der äußersten Bahn. Also ein Satz äußere Elektronen umkreisen mehrere Atome.

Schaue dir den Aufbau des Alu-Atoms an, wenn du nicht weißt, was mit "äußere Elektronen" (=Valenzelektronen) genau gemeint ist.

Dadurch bleiben Elektronen übrig (wenn jedes Atom jeweils ein äußeres Elektron hat, haben zwei Atome zusammen 2. Wenn sich aber die beiden Atome ein Elektron teilen, bleibt das andere übrig). Diese übrigen schwirren dann umher und gehören nicht wirklich zu einem Atom dazu.

Man nennt diese übrigen Elektronen "freie Elektronen", da sie in dem Kristallgitter frei beweglich sind.

Da man sie bewegen kann, kann man sie durch Anlegen einer Spannung dazu bringen, in eine gfanz bestimmte Richtung zu fließen - Es fließt ein Strom aus Elektronen. Oder eben einfach: Strom.

Das Vorhandensein freier Elektronen macht ein Material zum Leiter.

Spannung (V) entsteht zwischen unterschiedlichen Potentialen. Eine Spannungsquelle hat deshalb zwei davon: Eines mit Elektronenüberschuss (-) und eines mit Elektronenüberschuss(+). Dass auf einer Seite zu viele und auf der anderen Seite zu wenige Elektronen sind, liegt an der inneren Funktionsweise der Spannungsquelle (z.B. durch die innere Chemie im Falle einer Batterie).

Das bleibt zunächst so, da die Elektronen aus dem Minuspol nicht zum Pluspol kommen, da kein Weg dort hinführt.

Sie haben dennoch den Drang, dieses Ungleichgewicht ausgleichen zu wollen.

Wenn du sie mit einem Leiter verbindest, ermöglichst du dieses (du baust den Elektronen eine passierbare Brücke) und es fließt Strom:

Vom Minuspol wandert ein Elektron als freies Elektron in den Leiter hinein.

die bereits im Leiter befindlichen freien Elektronen rücken zeitgleich jeweils einen "Platz" auf.

Das Elektron, welches am anderen Ende herausgeschubst werden würde, wird vom pluspol (Elektronenmangel) liebend gerne aufgenommen.

Natürlich nicht nur ein Elektron, sonderm ganz viele - Du hast Stromfluss (A). Je mehr Elektronen gleichzeitig diesen Weg gehen, desto mehr A.

Aber obacht: Es sind ungebremst zu viele! Das direkte Verbinden der Potentiale, wie oben beschrieben, stellt einen Kurzschluss dar, der die Spannungsquelle (und evtl. auch den Leiter) überlasten würde.

Daher solle sich im Strompfad stehts ein Verbraucher/Widerstand (Ohm) befinden, der einen Engpass darstellt und den Stromfluss auf ein gesundes Maß begrenzt.

Außerdem wird die Energie, die der Strom in sich trägt, durch einen Widestandf überhaupt erst nutzbar, da er die elektrische Energie in eine andere Form umwandel (Licht, Beegung, Wärme etc.)

https://www.youtube.com/watch?v=DMEVAlX_rd8

Woher ich das weiß:Hobby

Genau so wie andere leitende Materialien? Den genauen leitwert findest du sicherlich bei Wikipedia oder in einem Chemie- oder Physikbuch.

Wenn nicht kann ich ihn dir aus meinem Elektro tabellenbuch raussuchen.

Vivien2005884
Fragesteller

Danke das währe sehr hilfreich

HUMILEIN  20.06.2021, 01:04

Ich würde davon abraten. die Werte sind ein googeln entfent. Du meinst das sehr nett und ich schätze die Hilfsbereitschaft gegen für andere Nutzer aber ich hallte es für nachhaltiger, wenn der Fragestelle seine Schularbeiten selber recherchiert. Es ist offensichtlich, dass es kein Problem der Materialien sind, sondern die Person schlicht zu faul ist. Damit hilfst du ironischerweise mehr, als der Person alles vor zu kauen^^

leitet wie jedes metall strom das eine besser das andere schlechter.alu ist etwas schlechter wie kupfer und hat den vorteil das es leicht ist.die meisten hochspannungsleitungen sind aus alu und haben innen ein stahlseil wegen der zugfestigkeit

Etwa drei Viertel aller Elemente sind Metalle. Du wirst wohl kaum für jedes einzelne Metall einen Beitrag finden, warum gerade das leitet. Sie leiten nämlich alle aus dem selben Grund.

schlechter als kupfer, aber besser als stahl :-) der leitwert von aluminum ist bei 35, von kupfer bei 56. stahl nur bei etwa 7

lg, anna