Leitet ein Eiswürfel Strom?

3 Antworten

Jein.

Normalerweise liegt Eis im Haushalt ("Eiswürfel") feucht vor, es ist also noch etwas Wasser auf dem Eis. Dieses Wasser würde den Strom leiten, es kann unter Spannung (begünstigt durch die Beigabe allfällig zugegen seiender Salze/Ionen) dissoziieren und bildet damit Ladungsträger.

Ist das Eis aber sowohl "gut kalt", also sicher ganz durchgefroren, und ist keinerlei flüssige Phase mehr vorhanden, werden die Moleküle im Kristallgitter gehalten und können nicht dissoziieren. Damit liegen keine Ladungsträger vor und es findet keine Leitung statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
RoyerConverter  16.03.2022, 07:39

Ich muss echt mal probieren einen eiskondensator zu bauen xD

Wie sieht es mit gesättigter salzlösung aus? Leitet die gefroren auch keinen Strom?

Nein, Eis leitet keinen Strom. Nach großer Frostbeulenepidemie hat die Elektronengewerkschaft im November 1996 die Arbeitszeiten für Elektronen auf über 0 °C begrenzt.

...sagt google ^^

RoyerConverter  16.03.2022, 07:43

XxxD hab die originalantwort grad zufällig auf microcontroller.net entdeckt :D

Ja, aber er zählt nicht zu den guten Leitern.