Warum leitet Wasser Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Wasser (destilliert) leitet keinen Strom, weil das Wasser keine Ionen abgeben kann. Was an "Wasser" leiten kann, sind die darin gelöste Salze, die Ionen abgeben können. Das ist z.B. in Badewasser der Fall, auch in jedem Naturgewässer sind in einem gewissen Maße Salze und Mineralien gelöst. Dieses Wasser oder die Salze darin leiten. Auch Säuren oder Basen können Ionen abgeben.

=> Je mehr Salze, Säuren oder Basen in der wässigen Lösung vorliegen, desto leitfähiger ist die Flüssigkeit.

Auch reines Wasser enthält Ionen, wegen der schon angesprochenen Autoprotolyse. Das ist Mittelstufenwissen.

0

Es ist so das jeder Stoff Elektrizität leitet. Wasser eben besser als andere Stoffe. Der Strom fließt dann über alles was im Wasser so enthalten ist.
Destilliertes Wasser tut dies nicht weil es keine Inhaltsstoffe hat die leiten könnten.

Destilliertes Wasser tut dies nicht

Leider falsch.

1

Destilliertes Wasser leitet kaum elektrischen Strom, nur durch Eigenprotolyse des Wassers entstehen Ladungsträger. Bei Leitunswasser Sind noch andere Stoffe enthalten z.T. Ionen, die dann zum Beispiel als Ladungsträger wirken.

Wenn ich STROMKABEL ins Meer halte, wieso ist das nicht das ganze Meer elektrisiert? WASSER LEITET?

Hallo, ich frage mich wie es kommt dass wenn ich jetzt zb. Auto Batterie Strom Kabel ins Wasser lege und Strom ins Wasser leite, wieso dann nicht alle Meere der Welt die an das Grenzen wo ich das machen komplett unter Strom stehen ? Wasser leitet doch super, und ich hätte gedacht dass desto Meer Wasser, desto stärker Leitet es (wie bei einer Menschenkette wo der Strom durch alle durchgeht und desto MEHR Leute mitmachen desto mehr erwischt es den letzten. Wieso geht das nicht ?

...zur Frage

Leitet wasser strom wenn ja warum?

leitet wasser strom wenn ja warum ?????????? sehr wichtig

...zur Frage

Leitet reines Wasser Strom?

Leitet reines Wasser Strom? Habe gehört dass dem nich so ist... =/ Müsste aber doch, oder?

...zur Frage

Wie lange muss man Wasser im Pufferspeicher erwärmen?

Hallo ich bin nicht so gut in Mathe / Physik Wenn ich einen Pufferspeicher mit 800l Inhalt habe das Wasser eine Temperatur von 40 Grad hat das ganze mit einem 3kw Heizstab erwärmen will wie lange würde es dauern

Jetzt kommen natürlich besser wisser die dann sagen aber der Heizstab sitzt doch eher mittig und kann nur den oberen Teil erwärmen oder so was daher würde selbst wenn es nur 400 Liter wären gut zu wissen sie lange würde es dauern bei 40 Grad Wasser Temperatur das Wasser auf 60 Grad mit 3kw zu erwärmen

Da im unteren Bereich nicht so die Wärme hin käme denk ich würde also die gute Mitte mit 400l über den Heizstab bzw heizpatrone reichen für meine Rechnung

...zur Frage

Handy In Destilliertes Wasser?

In der Schule lernt man das Destilliertes Wasser kein Strom leitet ,bedeutet das also auch das wenn ich mein Handy In Destilliertes Wasser legen würde; dass es dann heile bleiben würde? Danke jetzt schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?