Handy In Destilliertes Wasser?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht machen. Nein, nicht weil Wasser nass ist wie hier einige meinen, sondern aus anderen Gründen.

1) In dem Handy kann Dreck und Staub sein. Ein Teil davon wird sich wahrscheinlich in dem Wasser lösen, und dann leitet das Wasser eben doch.

2) Wasser hat andere optische Eigenschaften als Luft. Wenn Wasser im Display hin kommt wo der Hersteller Luft vorgesehen hat kann es sein, dass man das Display schlechter erkennt.

3) Zwischen den Elektroden von Kondensatoren befindet sich ein sog. Dielektrikum. Das kann Luft oder aber auch Keramik oder PTFE sein. Die Kapazität eines Kondensators hängt im Wesentlichen vom verwendeten Dielektrikum ab. Wenn Wasser in den Kondelsator eindringt ändert sich das Dielektrikum, damit die Kapazität, und er funktioniert nicht mehr richtig.

alleine Wasser ist nur bei Geräten mit Akku oder Rest-Strom direkt gefährlich, erst bei nicht trocknen des Gerätes korrodieren evtl. die Hauptplatine und andere Lebenswichtige Teile in einem Handy, die dann das Hady lahm legen ;)

Das ist nur teilweise korrekt. Wasser unterliegt immer auch der Eigendissoziation. Damit wird dest. Wasser nur ein sehr schlechter Leiter, bei genügend Spannung leitet es trotzdem noch.

Bei einem Handy dürfte aber nichts passieren. Jedoch ist auch dest. Wasser nicht gleich dest. Wasser. Da schwirren dann oft noch mehr Ionen rum, als man theoretisch denkt.

Und das Salz vom Handschweiß, das sich über die Zeit in den Ritzen und Spalten des Gehäuses angesammelt hat, macht dann deine Überlegungen ohne hin zunichte.

Und die kleinen Farbindikatoren im Handy, die dem Hersteller einen Wasserkontakt anzeigen und die Garantie erlöschen lassen, werden trotzdem reagieren ;-)

Früher war es üblich, Elektronik nach dem Löten zu Waschen. Dazu mussten die Flussmittel wasserlöslich und die Komponenten waschbar sein. Viel hat sich seitdem nicht geändert. Bestückte Leiterplatten kann man im Normalfall mit destilliertem Wasser waschen. Wichtig ist, dass das rückstandslos geschieht und am Ende immer eine Trocknung mit Druckluft und bei erhöhter Temperatur dazu gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Nein, auch destilliertes Wasser ist nass. In den Geräten gibt es Sensoren, die Feuchtigkeit messen und das erkennen.