Physikalisches Gesetz gebrochen?

7 Antworten

Wieso - die Informationen gehen nicht verloren - wir kommen nur nicht mehr heran - da Informationen jenseits des Ereignishorizonts für uns verborgen sind - weg müssen sie aber deshalb noch lange nicht sein

Es gibt 4 "fundamentale Wechselwirkungen":

  • Gravitation
  • Starke Kernkraft
  • Schwache Kernkraft
  • Elektromagnetismus

Auf dieser Grundlage werden physikalische Konstante abgeleitet, wie z. B.

Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, Planck-Masse, Bohrscher Radius, etc.

Du beziehst dich bei deiner Vermutung wahrscheinlich auf die Hauptsätze der Thermodynamik, bzw. Energieerhaltungssatz?

Beispiel: du verbrennst ein Stück Holz. Dann wird die Materie bzw. chemische Energie u. a. in Wärme- und Lichtenergie (thermische Energie) umgewandelt.

Der 2. Hauptsatz sagt außerdem, das die Entropie eines abgeschlossenen Systems nicht abnehmen kann; alles versucht möglichst gleich zu sein.

Beispiel: du schenkst dir ein Glas Bier ein. Unten ist Flüssigkeit, oben ist Schaum = hohe Entropie. Wenn man es stehen lässt, ist der Schaum irgendwann weg und es gibt nur noch die Flüssigkeit = geringe Entropie.

Mit den Grundlagen kann man sich in etwa erklären, dass die "Informationen" (=Materie, Energie) im Schwarzen Loch nicht verloren sind, sondern umgewandelt/komprimiert wurden.

Laut Hawking können Schwarze Löcher auch wieder Energie abgeben durch die "Hawking Strahlung", allerdings nur sehr langsam.

Ahzmandius  04.06.2021, 17:03
Der 2. Hauptsatz sagt außerdem, das die Entropie eines abgeschlossenen Systems nicht abnehmen kann; alles versucht möglichst gleich zu sein.

Der zweite Hauptsatz ist gerade ein Argument dafür, dass Information verloren geht.

thetee99  05.06.2021, 13:41
@Ahzmandius

[...]das die Entropie eines abgeschlossenen Systems "nicht" abnehmen kann

In schwarzen Löchern sind diese Informationen doch für immer weg.

Nein.

Eine Ameise kann keine Satelliten in den Orbit bringen, das bedeutet aber nicht, dass es gegen physikalische Gesetze verstößt, Satelliten im Orbit zu parken.

Du betrachtest die Information als verloren, weil sie für dich unerreichbar ist.

Du scheinst dir ja sehr gerne Kurzgesagt Videos an zu gucken... Ich denke nicht das dass ein Gesetz ist, wenn es überhaupt mal eines war. Schwarze Löcher speichern Informationen eventuell im inneren, oder einer anderen Dimension, auf jeden Fall aber auch auf ihrer Oberfäche.

ElonIsBack
Fragesteller

Das war tatsächlich eher aus Big Bang Theory und Hawking xD

ElonIsBack
Fragesteller
@Feldjaeger7

Harald Leschhh ;))))

Ne also habe das alles aus eher seeehr alten Dokus, schaue mir gerne die Videos von Lesch an (Aus den 90er)

IchHaesslich  04.06.2021, 01:21
@ElonIsBack

Lesch guter Mann

Aber

er will anscheinend Kinderehen legalisieren, habe ich zumindest gehört.

Silicium58  04.06.2021, 01:48
@IchHaesslich

Lesch und andere Wissenschaftler werden doch dauernd von Schwachmaten verleumdet.

Wo willst du das den "gehört haben"?

Partyjo3030  04.06.2021, 02:00
@ElonIsBack

Es ist tatsächlich ein Gesetz. Jedoch sagt man nicht Informationen, sondern „Energie“. Und man weiß halt noch nicht wo die Energie, die von Schwarzen Löchern hineingezogen werden, hin“geht“. Es gibt einige Theorien, zB von Einstein „weiße Löcher“ wo die Energie wieder herauskommt. Andere meinen, dass die Energie möglicherweise in einem anderem Universum als Unserem wieder herauskommt.

paaauleee  04.06.2021, 02:49
@Partyjo3030

Man wird es aller Warscheinlichkeit auch nie erfahren - und die Theorien werden Theorien bleiben....nichts kann den Ereignishorizont in umgekehrter Richtung wieder überschreiten....

Nope, die Information ist nicht verloren sondern für uns nicht mehr zugänglich.