Hat Information ein physikalisches Gewicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Stephen Hawking ist die Oberfläche gewisser physikalischer "Objekte" ein Mass für die Information. Hat also die Fläche ein "Gewicht", dann hat auch die Information ein Gewicht. Bisher gehen wir davon aus, dass eine "Fläche" als unendlich dünn gedachtes ideelles Gebilde kein Gewicht haben kann. Erst wenn sie eine mehr als unendlich dünne Schicht ist, kann sie ein Gewicht haben. QM sagt, dass es eine solche Schicht ohne Dicke nicht gibt. Also hat auch Info ein "Gewicht"...

Hast du dazu mal eine Quelle im Angebot? Noch nie von einem solchen Gedankengang von Hawking gehört / ergooglen können.

@Bernte

z.B. "The black hole war" von Susskind

großes Fragezeichen

@weckmannu

Dass die Entropie ein Mass für die Information ist, weiss inzwischen jeder. Eine zentrale Erkenntnis von Hawking war, dass die Oberfläche eines Schwarzen Loches proportional zur Entropie ist. Ein wenig diese Ideen zusammenbauen liefert einen Weg in Richtung der Fragestellung.

Das ist einfach Mist. Hier werden Kartoffeln mit Pflaumen verglichen.

@willi55

Richtig. beide haben eine geschlossene Oberfläche. Und sind etwas rundlich. Durch Betrachten eines Teils der Oberfläche kann ich entscheiden, ob es sich um eine Kartoffel oder eine Pflaume handelt. Das "Gewicht" bzw. die "Masse", die eine Information besitzt, wird vermutlich ziemlich gering sein, aber hierzu habe ich noch nichts gehört. Die Idee ist einigermassen befremdlich und neu. Solche Ideen sind aber höchst interessant, man kann ja einfach darüber hinwegsehen. Irgendwie keimt in mir der Verdacht, dass Information an irgendwelche Träger gebunden sei. Möglicherweise gäbe es dann sogar eine Korrelation. Oder gar eine Proportionalität.

Diese Idee ist ja unglaublich anziehend. Information mit anderen physikalischen Grössen verknüpfen. Bisher ist die Entropie eine solche Grösse. Denken wir weiter. Es scheint mir, dass die Information die Verknüpfung zwischen den Theorien ermöglicht, QM und RT. Wie gesagt, denken wir, und denken. Vielleicht kommt nach einem Fass Bier oder so die Erleuchtung.

Lieber auftakter,

Information an sich ist eher ein abstrakter Begriff, als etwas erfassbares. Daher ist meine Antwort auf deine Frage ein Nein. Informationsträger, wie Magnetbeschichtungen einer Festplatte haben sicher eine Masse, welche sich über die Zeit aber nicht merklich ändern (vielleicht im Nanogrammbereich durch Korrosion) Der einfachste und wahrscheinlich leichteste Informationsträger ist elektromagnetische Strahlung. Hier kann, z.B. einem Photon eine Masse durch die Formeln E=mc² und E= hf => m= hf/c² zugeordnet werden. Dies hat aber nichts mit der getragenen Information an sich zu tun, sondern ist ein rein physikalischer Effekt.

Um deine Frage zu beantworten, was bei der Speicherung von Daten auf der Festplatte passiert: Bei der Speicherung auf Magnetdatenträgern wird die magnetische Polarität verändert. Die Masse der Magnetbeschichtung ändert sich dadurch aber nicht.

MfG Schard

Du wirst an Muskeln abgebaut haben, durch jahrelanges PC Studium, deshalb kommt er Dir schwerer vor.

absolut geile Antwort xD, das muss ich mir merken!

Nein, aber Information benötigt immer ein Medium, das die Info trägt. Diese ist häufig nicht masselos.

Die Masse des Trägers ändert sich aber durch die zugefügte info nicht. Ein CD-Rohling ist eher schwerer als ein beschriebener, dabei wurde ja etwas weggebrannt. Auch die Entropie ist beim Rohling eindeutig kleiner.

@weckmannu

Das ist nur teilweise richtig. Die Masse ist gleich, nur die Struktur ist anders. Natürlich ändert sich die Entropie, wenn man Information "einbrennt".

Nimm mal ein Zettel und wieg ihn, nun schreib was drauf und wieg ihn erneut

-> Infozunahme = Massenzunahme

Jetzt radier die Info weg oder schneide sie aus und wiege nochmals...

;-)

schiefes Beispiel,

weil die Farbe des Stifts natürlich was wiegt. Sie ist aber genauso schwer, wenn man sinnloses Gekritzel hinschreibt oder einen genialen Text.

@weckmannu

Weshalb unpassend?

Auch ein Gekritzel ist Information...letztlich nur eine Frage der Deutung...