Ist GPS ein physikalisches Phänomen?

6 Antworten

Das GPS funktioniert erst mal ganz einfach über die Laufzeit von elektromagnetischen Wellen, die durch die Vakuumlichtgeschwindigkeit fest steht, von den Kilometern durch die Luft mal abgesehen.

Aber, die Uhren in den Satelliten gehen nicht synchron zu unseren auf dem Boden, weil die Zeit sowohl wegen der Speziellen als auch wegen der Allgemeinen Relativitätstheorie anders verläuft.
Ganz genau genommen natürlich nicht wegen der Theorien, das war auch schon vor Einstein so, sondern wegen Effekten, die durch die Theorien beschrieben werden.

Also ein sehr spannendes Thema, es ist nur fraglich, ob es zu deinem Jahrgang passt. Wobei du ja nicht alles durchrechnen musst, sondern nur die erforderlichen Korrekturen erwähnen.

GPS ist Technologie, kein Phänomen. Dabei wird anhand der Laufzeit von Funksignalen die Position berechnet, also Physik.

"Physikalische Phänomene sind Erscheinungen bzw. Ereignisse der Natur, die spontan auftreten. Dabei ist insbesondere die Welt der Physik voller spannender Geschehnisse, für die selbst renommierte Physiker nur schwer Antworten finden und formulieren können."

So gesehen ist GPS kein physikalisches Phänomen. Es ist eine von Menschen geschaffene Technik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, GPS ist ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung, das auf physikalischen Phänomenen - wie Du sie nennst - basiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Aninym97
Fragesteller

Ich soll in Physik ein Referat über eine physikalische Alltagsfrage halten und weiß halt nicht ob das dazugehört. An sich finde ich es halt super interessant

BMT216A  19.07.2023, 22:31
@Aninym97

Dann klick den Link an und schau Dir an, wie GPS aufgebaut ist und wie es funktioniert, das ist ein passendes Thema.

Und danach sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

Tannibi  19.07.2023, 22:32
@Aninym97

Das ist doch was völlig anderes. Du kannst schon erklären, wie GPS funktioniert.

Roland22  19.07.2023, 23:56
@Aninym97

Frage wie das in Deiner Schule gesehen wird. Für manchen ist die korrekte, spontane Anzeige einer Position auf dem Handy möglicherweise ein Phänomen.

GPS ist ein technisches System, das wie alle technischen Systeme auf Physik basiert!