Physik und Chemie gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade zu Anfang solltest du dich auf ein Fach von beiden konzentrieren. Denn beide sind nicht ohne (ich studiere selbst Physik und kann dir daher sagen, dass es vor allem am Anfang sehr zeitaufwändig ist. Und von Chemiestudenten hörte ich, dass es besonders viele Laborpraktika gibt).

Wenn man zwei Fächer will, sollte man mit dem einen schon fortgeschritten sein, da man es in den späteren Fächern oft ruhiger angehen lassen kann.

Was du aber machen kannst: Studiere das eine Fach und nimm das andere als Nebenfach. Denn ein Nebenfach, das zu einem anderen Studiengang gehört, wirst du ohnehin brauchen.

Du bist Hägar und handelst nach dem Grundsatz "Viel Feind, viel Ehr"? Dann wirst Du Dir damit aber einen zu großen Happen abbeißen: wenn Du nicht gerade phänomenal begabt bist, daß Du eines dieser Fächer so nebenher "erledigst", ist das allein schon zeitlich nicht auf die Reihe zu bringen! Ich würde Dir raten, mit Chemie anzufangen, da bekommst Du die Physik (zumindest in Ausschnitten) gratis mit dazu...

Mir ist tatsächlich klar das dies mit extrem viel Aufwand verbunden ist und auch wahrscheinlich kaum schaffbar ist, deswegen wollte ich eben die Erfahrungen von Personen die darauf in irgendeiner Art Bezug haben. Danke für die Antwort.

Das geht, falls Du die Fächer fürs Lehramt studierst, Da sind die Anforderungen entsprechend niedriger, weil ja jeder Lehrer zwei Fächer braucht.

Als Vollstudium ein Ding der Unmöglichkeit, die Praktika im Chemiestudium sind auch durch noch so hohe Intelligenz nicht schneller zu bewältigen, sondern erfordern persönliche Anwesenheit im Labor.

angeblich kommen die Physiker ja ohne Praktika aus, aber eben nur angeblich ;)

@Barnold

Das tun sie definitiv nicht. Ein Physiker hat allein im Bachelor drei physikalische Praktika.

Oder redest du von Physikern, die Chemie als Nebenfach haben? Auch da gibt's ein vierwöchiges Praktikum.

@Bevarian

Kennst Du auch Physik-Lehrer, die keine Ahnung haben, wie sie einen Versuch durchführen könnten? Ich kenne aber auch andere...