Chemie im Physik Studium?

2 Antworten

Es wird einen Teil (insbesondere zu Beginn ausmachen), denn Physik und Chemie sind teilweise eng verbunden (später wird es ggf auch physikalische Chemie als VL geben).

Du musst beispielsweise Atomaufbau, Redoxreaktionen oder auch Teile der organischen Chemie verstehen, um auch Physik zu verstehen.

Später ist Thermodynamik wichtig, als Teil der physikalischen Chemie. Auch bestimmte Methoden, die in beiden Bereichen abgedeckt wird gehören dazu.

Du wirst also damit Leben müssen, dort etwas mehr Zeit zu investieren. Zwar sind die Klausuren oftmals deutlich einfacher als im Chemie oder Biochemiestudium aber dennoch nicht zu unterschätzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Themen, mit denen Du in Berührung kommst, sind die anorganische Chemie und die physikalische Chemie. Die organische Chemie spielt keine Rolle. Mit guten Grundkenntnissen kommt man durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
MeisterRuelps, UserMod Light  24.12.2022, 12:56

Teilweise auch organische Chemie, vorallem wenn es um Komplexchemie und Farben geht - Chelate, Liganden usw. aber halt sehr oberflächlich