Schlecht in Chemie trotzdem Physik studieren?

5 Antworten

Du kommst fast völlig um Chemie herum, wenn Du Physik studierst. Nicht zu 100%, aber das ist echt einfach im Vergleich zu allem was Du sonst zu lernen hast.

Organische Chemie kannst Du komplett umgehen. Anorganische Chemie sollte Dir in Grundlagen bekannt sein. Bei Festkörperphysik kommst Du um Kristallgitter etc. Nicht herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nein, aber gut in Mathe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

In der Regel werden für das Studium der Physik keine ausgeprägten Kenntnisse in Chemie vorausgesetzt. Allerdings gibt es einige Bereiche in der Physik, in denen chemische Kenntnisse hilfreich sein können, zum Beispiel bei der Untersuchung von Materialien oder bei der Analyse von chemischen Prozessen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Studium der Physik eine hohe Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit zum logischen Denken und analytischen Schließen erfordert. Wenn Sie in der Schule Schwierigkeiten in Chemie hatten, sollten Sie sich daher gut überlegen, ob das Studium der Physik das Richtige für Sie ist.

Es ist auch hilfreich, sich über die Inhalte des Physikstudiums und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten zu informieren, um sicherzustellen, dass es das ist, was Sie wirklich wollen. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch mit einem Karriereberater oder einem Hochschulberater sprechen, um mehr über Ihre Optionen zu erfahren.

In der Regel ist es nicht unbedingt erforderlich, dass Sie gut in Chemie sind, um Physik zu studieren. Viele Physik-Studiengänge verlangen lediglich grundlegende Kenntnisse in Chemie und Mathematik. Wenn Sie sich für ein Studium der Physik interessieren, sollten Sie sich über die Anforderungen an den Studiengang informieren, den Sie in Betracht ziehen, und prüfen, ob Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ausreichen, um erfolgreich zu sein. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich auch an das Studienberatungszentrum der Hochschule wenden, an der Sie interessiert sind, und dort nach Rat und Unterstützung fragen.

Das lustige ist, dass du die Physik brauchst um die Chemie zu erklären. Wenn du dich in Physik gut machst wird dein Blick auf die Chemie um vieles einfacher werden.