Photoshop CS2 für Windows 8?

2 Antworten

Von Experten Silke18Neu und MichaelSAL74 bestätigt

Die Online-Aktivierungsserver für CS2 wurden abgeschaltet. Auch legale Versionen mit echten gültigen Produktkeys würden sich nicht mehr aktivieren lassen. Adobe hat Zeitweise die gepatchten Installationsdateien mit permanent gültigem Produktkey veröffentlicht - für jeden zugänglich.

Legal nutzen dürftest du das nur nutzen, wenn du davor einen gültigen Key besessen hast. Da du dir sowieso Raubkopien runterlädst und dich darum nicht scherst, kannst du auch danach suchen

Jedenfalls hätte ich entweder gerne Möglichkeiten, wie ich meine (hust) "kostenlose" Version doch noch installiert bekomme

Ich werde dir nicht beim installieren deiner Raubkopie helfen, das darfst du gerne allein machen

oder andere (legale) günstige Alternativen. Hat jemand Ideen?

GIMP

BiBo85
Fragesteller

Ich habe die Raubkopie nicht selber runtergeladen. Ich weiß nicht mehr, ob mein Vater die damals gezogen hat oder ein Bekannter von ihm, jedenfalls hatte er die CD gehabt und mir später eine Kopie gemacht. Da ich damals jung war, hab ich's nicht hinterfragt und einfach angenommen.

Bewusst und absichtlich würde ich jedenfalls nicht auf illegale Mittel zurückgreifen, daher hab ich ja zuerst auch nach Möglichkeiten gesucht, eine legale Lizenz zu erhalten, hätte aber auch nicht erwartet, dass die trotz des Alters immer noch so teuer sein würden. Man sollte meinen, dass der Preis sinkt, wenn etwas veraltet ist und nicht mehr unterstützt wird.

Kennst du GIMP und ist das ähnlich wie Photoshop? Oder eher in richtung einfaches Windows Paint?

xxxcyberxxx  02.04.2022, 21:28
@BiBo85
Kennst du GIMP und ist das ähnlich wie Photoshop?

Ja und ja

Wenn Gimp kostenlos ist, ist dann nicht genauso illegal?

Nein. Kostenlos bedeutet nicht unbedingt illegal. Der Unterschied liegt darin, dass GIMP eine freie Open-Source-Software ist, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Photoshop ist Closed Source und nicht kostenlos erhältlich.

BiBo85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich weiß nicht mal, was open scourse ist ^^;

xxxcyberxxx  02.04.2022, 22:44
@BiBo85
Gibt es keine einfachere Erklärung?

Open Source = Der Quellcode ist offen einsehbar.

BiBo85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Und deswegen ist es legal, das kostenlos anzubieten?

Ich hab Gimp jetzt runtergeladen und installiert, finde aber das Programm nicht. In welchen Ordner muss ich da rein?

xxxcyberxxx  02.04.2022, 23:21
@BiBo85
Und deswegen ist es legal, das kostenlos anzubieten?

Allein das vorhandensein von öffentlichem Source Code bedeutet nicht unbedingt, dass es legal kostenlos zu haben ist. Es gibt auch Lizenzen, wo der Code beigelegt ist, das Programm aber verkauft werden darf.

GIMP ist aber explizit als freie und kostenlose Software veröffentlicht worden, weshalb du es legal kostenlos herunterladen und nutzen kannst.

Theoretisch kann das Programm aber auch dank der Lizenz verkauft werden

Ich hab Gimp jetzt runtergeladen und installiert, finde aber das Programm nicht. In welchen Ordner muss ich da rein?

🤷‍♂️keine Ahnung, wo du es installiert hast. Normalerweise wird das im Installer angezeigt und es wird eine Verknüpfung im Startmenü angelegt.

Sonst: Schau mal in C:\Programme und C:\Programme (x86)

BiBo85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

In Programme habe ich einen Ordner, der gimp 2 heißt, aber dadrin finde ich die Anwendung nicht. Nur zahlreiche Ordner mit weiteren Ordnen darin.

xxxcyberxxx  02.04.2022, 23:34
@BiBo85
Nur zahlreiche Ordner mit weiteren Ordnen darin.

Dann wird es in einem der Ordner wohl sein. Ich hab es bloß gerade nicht installiert und bin wenig motiviert, es herunterzuladen und zu installieren.

SIcher, dass kein Ordner im Startmenü oder eine Verknüpfung auf dem Desktop existiert?

xxxcyberxxx  03.04.2022, 00:54
@BiBo85

🤷‍♂️ wenn ich raten müsste und die Datei nicht im Hauptverzeichnis zu finden ist, könnte es eventuell einen Ordner namens "bin" geben, in welchem sich dann das Programm befinden könnte.

BiBo85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ist das so ein fuchskopf oder was auch immer mit nem pinsel im maul?

BiBo85
Fragesteller

Wenn Gimp kostenlos ist, ist dann nicht genauso illegal?

CanisWuff  02.04.2022, 21:22
@BiBo85

GIMP ist nicht illegal, ist aber von der Userbility bescheiden... würde eher 55 Euro in die Hand nehmen und Affinity Photo kaufen...

Die CS2 wurde damals von Adobe sogar mit allen Seriennummern im Internet gepostet. In Wayback-Maschinen findet man die Seite mit den Seriennummern noch.

xxxcyberxxx  02.04.2022, 21:00

Das ist aber nur legal, wenn man einen entsprechenden und gültigen Produktkey besessen hat

BiBo85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wie genau ist das gemeint? Gibt es zwei Codes, die man eingeben muss?

Und was ist mit der Registrierung? Da muss man ja Namen und alles angeben, womit ich ebenfalls ein Problem hätte.