Phobien in anderen Kulturen?

2 Antworten

Es gibt natürlich auch Phobien in anderen Kulturen aber sie varierien. Ich schätze mal es kommt darauf an wo man lebt und zum Beispiel welche Tiere dort sind. In Neuseeland kann keiner Angst haben das eine giftige Spinne in sein Haus ist weil dort keine sind

birne98765
Fragesteller

Aber es ist doch auch in Deutschland nicht rational Da müsste man eher vor Katzrn ( Nachfolger Raubtiere) oder Ratten Angst haben. Wieso Spinnen?

Arachnophobie ist tatsächlich kulturübergreifend und stammt wohl aus den evolutionär uralten Teilen des Gehirns.

Das muss eine Erinnerung an graue Vorzeiten als kleine Säugetiere sein, während es damals riesige Spinnen gab.

Es ist ja auch wirklich ekelhaft wie sich Spinnen ernähren. Sie speicheln ihr Opfer mit ihrem Magensaft ein, dieses wird dann außerhalb der Spinne bei lebendigem Leib verdaut/verflüssigt und dann aufgesaugt.

Das dürfte ein langsamer, schrecklicher und schmerzhafter Tod sein, der maximal angstbesetzt ist. Man merkt unter schrecklichen Schmerzen wie man sich langsam auflöst. Es ist wie mit Säure übergossen zu werden.

Diese Angst wird sich wohl tief eingegraben und über Millionen Jahre der Evolution weitervererbt haben.

Das zu erforschen wäre wohl eine neue Wissenschaft: Paläo-Epigenetik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter