Eine Welt ohne Geld?

10 Antworten

Würdest du lieber für einen Sack Kartoffeln arbeiten gehen?

Dass wäre der Himmel auf Erden.

Viele meinen es sei möglich, ich persönlich auch.

Das hatten wir bereits, das nannte sich Tauschhandel.

Damit du dir ein neues Fahrrad kaufen kannst musst du dann mit deinem Sackkarren voller Kartoffeln vorbeikommen und tauschen.

Leider eine Utopie, die unerfüllbar ist. Weil: um zu überleben brauchen wir einen gesunden Egoismus. Und da diese Eigenschaft auch eine Notwendigkeit ist: wird es auch immer Menschen geben, die mehr als nötig egoistisch sind.... Damit ist dieser schöner Gedanke leider nur ein Gedanke, der unerfüllbar bleibt....

Es gibt die doppelte Koinzidenz.

Hier nachzulesen: https://www.karteikarte.com/card/1464193/was-versteht-man-unter-doppelter-koinzidenz-wie-wird

Wenn ich, gegen das Futter für Hamster, einen Ferrari haben will, dann brauche ich jemanden, welcher nicht nur Hamsterfutter braucht, sondern, auch einen Ferrari hat.

Wenn dem gegeben ist, dann spricht man von der doppelten Koinzidenz.

Wenn ich aber meine, scheiß auf die Leute, welche eine Ferrari haben, sondern, für mein Hamsterfutter, auch Geld nehme, dann, sind alle Leute, welche Geld haben, die perfekten Leute, mit denen ich, mein Hamsterfutter tausche.

Du bist zwar in der Lage, ungefähr zu sagen, wie viel Hamsterfutter ein Ferrari wert ist, aber auch nur dann, wenn du das Hamsterfutter, mit etwas gleich stellst, was Geld ist.

Oder komm, ohne dass du Geld gebrauchst, wie viel Tonnen Hammsterfutter, ist ein Ferrari wert?

Das kannst du gar nicht beantworten, wenn du Geld nicht heranziehst.

Aber, sagen wir, dass ein Ferrari, 300k EUR wert ist.

Da schau an, schon hast du eine ungefähre Vorstellung, wie viele LKW Ladungen, das an Hamsterfutter ist.

Sagen wir, dass in einer Packung Hamsterfutter, 500 g sind und die 10EUR kosten.

Da schau an, auf einmal können wir rechnen.

300k/10EUR = 30k EUR*0,5 kg = 15.000 kg Hamsterfutter, ist ein Ferrari wert.

Das ist fast wie Zauberei.

Wer bringt 15 Tonnen, Hamsterfutter, zu einem Ferrari Tausch mit?

Genau, der, welcher kein Geld kennt.

Aber hey, wir sind ja rationale Menschen.

Wie wäre es mit Semmeln (Brötchen), Wurst und Waschmittel?

Wie viele Semmeln, Wurst und Waschmittel, ist ein Ferrari wert?

Und was sind das für Menschen, welche einen Ferrari, gegen Semmeln, Wurst und Waschmittel tauschen?

Japp, ziemlich gestörte Menschen.

Genau so seid ihr, welche nicht verstehen, was Geld ist.

TAiger341
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung. Ich verstehe was du meinst. Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, dann ist es schon ziemlich verrückt, einen Ferrari gegen Semmeln zu tauschen. Aber ich meine was anderes. Ich dachte an eine Welt, in der alle Menschen sich gegenseitig helfen. Weil mit Geld wird es immer Verlierer und Gewinner geben. Es wird immer Reiche und Arme geben. Aber ich meine, die Materialien sind ja da, warum für sich behalten und dann Geld dafür wollen? Ich weiss, es gibt nicht unendlich viel Material auf der Welt und darum ist es kaum möglich, Geld abzuschaffen. Aber was wenn man zumindest Grundsachen wie Bett, Haus, Essen,… jedem Menschen anbietet. Sodass jeder in Sicherheit leben kann. Und dafür gibt es genug Materialien und muss nicht für sich behalten, um dann dafür Geld zu verlangen. Verstehst du was ich meine? Was denkst du über diesen Gedankengang? Wünsche dir noch einen schönen Tag.