Philosophie: Welche Bücher sind wichtig, was sollte man Lesen um im Leben geistig weiter zu kommen?

17 Antworten

Philosophen wie Kant und Schopenhauer sind für Neulinge in dem Gebiet meiner Meinung nach verdammt harte Brocken. Ich kann dir das Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" von dem Philosophen Richard David Precht empfehlen. Auch wenn der Buchtitel lustig erscheint, ist es ein ernstes Buch und ein sehr guter Einstieg in den Bereich der Philosophie. Es ist im vergleich zu Kant und Co recht einfach zu verstehen, und trotzdem behandelt es viele Themen auf eine sehr interessante Art und Weise. Auch die Tatsache, dass Precht ein aktueller Philosoph ist, macht es leichter zu verstehen. Bisher habe ich erst dieses eine buch von Precht gelesen (das nächste liegt schon auf dem Schreibtisch), aber ich denke du kannst damit nichts falsch machen. Ansonsten soll Sokrates auch gut sein^^

Astroprofiler  04.06.2011, 18:46

David Precht philosophiert, Philosophen stellen Fragen um zu Erkenntniss und Einsicht zu kommen. Wer lehrt Euch eigentlich den Unterschied zwischen Philosophie und philosophieren. Keiner?

Anfest  06.06.2011, 08:51
@Astroprofiler

Interessante begriffliche Differenzierung, die mir aber als ziemlich leer erscheint. "Philosophie" heißt wörtlich mehr oder weniger "Liebe zur Weisheit", "philosophieren" bedeutet somit, dieser Liebe nachzugehen, also der Versuch, die eigene Weisheit zu vergrößern. Somit gebe ich Dir Recht, dass ein Philosoph versucht, zu Erkenntnis & Einsicht zu gelangen (nebenbei: "Erkenntnis" mit nur einem "s"), doch für was steht deiner Meinung nach "philosophieren"? Eine Definition dieses Begriffs bist du in deinem etwas polemischen Post leider schuldig geblieben. Ich persönlich she kein problem darin, "philosphieren" als die Tätigkeit eines menschen zu beschreiben, der versucht, Weiheit zu erlangen. Dies kann er nicht nur mit Fragen erreichen, sondern er muss auch über vernünftige Antworten nachdenken.

Was ist denn das für eine Frage, welche Bücher "sollte" man lesen um im leben geistig weiter zu kommen? Glaubst du wirklich dass die Großen Philosophen gelesen haben, oder sich eher eigen Gedanken über ihre Beobachtungen gemacht haben, um daraus wiederum ihre Schlussfolgerungen zu entwickeln. Wenn du das glaubst dann viel Spaß beim Lesen der geistigen Gedanken anderer, du kannst sie zusätzlich lesen, zu deinen eigenen geistigen Gedanken.

Anfest  06.06.2011, 08:34

Ja, so ziemlich alle großen Philosophen waren äußerst bewandert in den Terxten ihrer geistigen Vorgänger. Wer die Werke anderer großer Geister ignoriert, "bleibt auf einem Auge blind".

Astroprofiler  06.06.2011, 18:37
@Anfest

Du meinst Philosophierende, zeig mir einen Text aus dem Sokrates, oder Laotze rezitiert haben, du einäugiger unter den Blinden.

Astroprofiler  06.06.2011, 18:42
@Astroprofiler

Ich erspare mir den Hinweis, woher ich diese Information habe, ich kann dir aber sagen woher ich Sie nicht habe, aus den Hörbüchern, von Kant, Nietzsche, Wolff, Precht, Krishnamurti, Konfuzius, Dalai Lama, Platon noch den Sophisten.

Philosophie ist sehr mannigfaltig. Ich denke auch eine Frage der Kompatibilität. Ich bin kein Verfechter von Nietzsche.... Das ist alles eine Frage des Geschmacks. Ich habe mit der Tao te King-Lehre (alles Erdenkliche über Laotse) begonnen, habe Nietschke gelesen (wobei ich das für mich nicht passend fand).Sokrates fand und finde ich sehr spannend und interessant. Ich kam über Schopenhauer (was ich auf die heutige Gesellschaft sehr passend fand und finde). Das Beispiel mit den Stachelschweinen. Das Manifest der kommunistischen Partei von Marx und Engels (auch wahnsinnig spannend). Kant hat ebenfalls sehr interessantes geschrieben.

Ebenso mag ich Geschriebenes von Tolstoi....For Beginners gibt es eine Einleitung von diversen Philosophen(mir ist leider der Titel entfallen). Jeder gut sortierte Buchhandel kann Dich dichbezüglich gut beraten.

Viel Freude mit der Philosophie....mich hat dieses Gebiet sehr fasziniert und es hat sich nichts daran geändert!

LG Simone

Man kann auf Anhieb nichts empfehlen, man muss schon etwas von Dir wissen im Betreff von Stand, Ansichten usw.! ...Kompatibilität stimmt eher nicht, wie sesostris73 schreibt, wenn man geistig fortkommen möchte, aber vielmehr ist es die Frage, die sich aus der Formel individueller Stand + Richtung ergibt. Kurz: es kommt auf momentane Ansichten an. Selbstreflexion und Finden neuer Wege zur Betrachtung desselben Gegenstandes auf überlegenere Weise als früher - die Suche nach überlegeneren Perspektiven - heißt für mich Selbstentwicklung auf geistigem Wege.

Wichtig sind alle, die dem Sturm der Zeit getrotzt haben und heute immer noch lebendige Literatur darstellen.Lies aus jeder der Epochen ein Werk eines heute noch berühmten Dichters oder Philosophen:Griechische Antike: Homer – Ilias oder Odyssee; Platon – einen berühmten Dialog (z. B. Phaidon, Von der wahren Unsterblichkeit)Römische Antike. Marc Aurel – Stoische Philosophie („Selbstbetrachtungen“) oder Tacitus – Annalen (z.B. Der Zug des Germanicus)Renaissance / Italien: Boccaccio – Dekameron (wichtig für jemanden, der tiefere Einblicke in die menschliche Seele tun möchte) oder Dante – Göttliche Komödie Renaissance / England : Shakespeare – Hamlet (unverzichtbar!), Julius Caesar;Frühe Neuzeit Spanien: Cervantes – Don Quichotte;Deutschland / Mittelalter : Walter v. d. Vogelweide – Gedichte, Sprüche;Deutschland / Aufklärung: Lessing – Emilia Galotti oder Nathan der Weise;Deutschland / Sturm und Drang: Goethe – Die Leiden des jungen Werthers oder Schiller – Kabale und Liebe (oder auch Die Räuber, aber schwierig zu lesen!);Deutschland / Klassik: Goethe – Faust oder Die Wahlverwandtschaften oder Schiller – Wallensteins Tod oder Don Carlos;Deutschland / Nachklassik: Kleist, Stifter je ein Werk (z.B. Erdbeben in Chili, Hochwald; Stifters „Nachsommer“ ist mehr etwas für Feinschmecker; außerdem sehr umfangreich.)Deutschland / Romantik: Eichendorff, Taugenichts (eines der wenigen heiteren Werke!);Deutschland / Poetischer Realismus: Keller, Storm, C.F. Meyer, Fontane – je ein Werk; z. B. Der grüne Heinrich (Keller); Aquis submersus (Storm), Die Hochzeit des Mönchs (Meyer), Effi Briest (Fontane); Das 20. Jahrhundert: Thomas Mann – Der Zauberberg oder Tonio Kröger; Hermann Hesse – Der Steppenwolf oder Gertrud (eines meiner Lieblingsbücher, wegen des wunderbaren Stils!)Ernst Jünger – In Stahlgewittern; Georg Heym, Gedichte; Rilke, Gedichte, G. Benn, einige GedichteIm Übrigen würde ich bei der modernen Literatur vorsichtig sein, insbesondere bei der Literatur nach 1945 und hier ganz besonders bei der Vergangenheits-Bewältigungsliteratur. Wer weiß, ob diese Werke in 10, 20, 30 Jahren nicht in der Versenkung verschwunden sind.Von den Philosophen sind wichtig: Schopenhauer – Die Welt als Wille und Vorstellung, Bde. 3 / 4; Nietzsche – Der Wille zur Macht; Hegel – Geschichte der Philosophie (sehr anspruchsvoll!); Kant, Kritik der reinen Vernunft; Heidegger, Sein und Zeit (diese beiden Philosophen sind sehr wichtig, aber sehr schwer zu lesen; ich würde sie mir mit Hilfe von Sekundärliteratur erarbeiten) – Wichtige modernere fremdsprachige Literatur: Balzacs (z. B. Vater Goriot), Maupassant (z. B. Bel ami oder Erzählungen), Emile Zola, Dickens, Tolstoi (z. B. Krieg und Frieden; leider zu dickleibig; man bleibt irgendwo stecken); Dostojewski, Tschechow (z. B. Der Kirschgarten, Die Möwe oder Erzählungen) Jack London (z.B. Der Seewolf), Ibsen (z.B. Hedda Gabler, Die Wildente)

sesostris73  06.06.2011, 12:45

Sehr beeindruckende Auflistung der Werke. Einst nahm ich im Angebinn meiner Leselaufbahn ein Werk von Homer in die Hand und begann zu lesen. Schwere Kost. Ich habe für mich entschieden, dass ich die griechischen Philosophen zu einem späteren Zeitpunkt zu Gemüte ziehe. Zu den ersteren, wie bereits geschrieben- Laotse(Tao te King-Lehre, Laotse)Goethe....gute Werke gibt es (allerdings die Leiden des jungen Werthers würde ich einem Depressiven Menschen nicht empfehlen ).Sehr anspruchsvolle und gute Kost empfand ich "das Glasperlenspiel" von Hesse und Olysses von James Joyce. Borges hat ebenfalls sehr beeindruckende Werke verfasst.

Ich liebe Bücher :)) Wie gesagt(geschrieben)- beeindruckende Auflistung, wenn auch sehr schwere Kost).

Haldor  07.08.2011, 15:02
@sesostris73

Hallo Sesostris, mein Vorschlag: bei besonders schwieriger Literatur gehe mit Hilfe von Sekundärliteratur an das Werk heran und lies von dem eigentlichen Werk (z.B. "Sein und Zeit") nur Auszüge!