Philosophie: Welche Bücher sollte man gelesen haben? Und in welcher Reihenfolge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Laie empfehle ich dir Richard David Precht - Die Kunst kein Egoist zu sein und Wer bin ich und wenn ja wie viele. Von Thomas Nagel gibt es ein kleines Büchlein namens "Was bedeutet das alles" . Einführung in die Geschichte der Philosophie von Reiner Ruffing. "Das Philosophiebuch" vom Verlag DK. "Selbstdenken" von Jens Soentgen. Jörg Hardy und Christoph Schamberger / Logik der Philosophie vom Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.

Ich kann meinen Vorrednern nur widersprechen! ALs erstes: Marx ist noch so wichtig, außerdem ist da sehr viel Hegel dabei, was sehr komplex und schwierig ist, was außerdem wieder von Kant, Fichte und Schelling abhängt. Kommt drauf an was dich interessiert. In der heutigen Philosophie spielt aus der Antike eigentlich nur noch Aristoteles eine große Rolle. Ich denke es ist auch nicht so wichtig chronologisch vorzugehen. Gerade für Nietzsche brauchts du nicht unbedingt Vorkenntnisse. Such dir einfach etwas aus was dich interessiert und falls da etwas vorkommt was du nicht kennst google es einfach. Und gerade bei den Aufklärern, also Hobbes, Locke und Rousseau musst du lange nicht alles lesen, es reicht da, wenn du dir Zusammenfassungen durchliest, außer es ist eben gerade das was dich interessiert. Abbraten zum Anfang, weil sehr anspruchsvoll, würde ich von dem deutschen Idealismus oder auch Logikern (Frege, Russel, Kripke) zumindestens von einigen Teilen. Ich denke Kants praktische Philosophie nicht schlecht, aber es geht eben mehr darum zu lernen auf diese Weise zu denken, zu merken wie eine Diskussion abläuft, das kannst du eben bei jedem lernen. Dein Ziel sollte nicht sein möglichst viel zu wissen und deswegen gibt es nichts was du gelesen haben musst. Zu lernen wie man Argumente bewertet und so weiter kannst du bei jedem Philosophen lernen, also tu was du willst!

Es gibt in jeder UNI Bibliothek/buchladen "Einführung in die Philosophie Grundsatzwerke. wenn Philo so einfach wäre-ein paar Bücher lesen- bräuchte man nicht zu studieren-und das schaffen nur wenige.

Reihenfolge der The Witcher Bücher?

Ich möchte wissen wie die chronologische Reihenfolge der The Witcher Bücher von Sapkowski sind. Solle man überhaupt die Bücher in der chronologischen Reihenfolge lesen?

...zur Frage

Welche guten Bücher empfehlt ihr mir, um alles über die ganze Geschichte der Menschheit zu lesen?

Ich interessiere mich für die Menschheitsgeschichte, und möchte mich jetzt damit beschäftigen

Aber ich weiß nicht, welche Bücher oder Internetseiten es da gibt

Danke

...zur Frage

Philosophie: Welche Bücher sind wichtig, was sollte man Lesen um im Leben geistig weiter zu kommen?

Habt ihr Tipps oder ein paar Buchtitel als Empfehlung? Danke!!

...zur Frage

Philosophie zu Hause aus lernen, aber wo fängt man eigentlich an?

Ich interessiere mich sehr für die Philosophie, aber an die Uni gehen geht aus persönlichen Gründen nicht. Nun möchte ich zu Hause einige Bücher lesen und mich ernsthaft mit Logik, Metaphysik, etc. auseinandersetzen. Ich habe einige Bücher schon gelesen, aber so richtig verstanden, weiß ich nicht. Es geht mir so, als ob ich nichts wüsste. Wo fange ich am besten an? Gibt es sehr einfache Philosophie Bücher? Sophies Welt habe ich schon gelesen. Hat mir nicht so gut gefallen. Weil ich alles tiefgründig verstehen will. Rene Descartes hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen, aber ich brauche noch mehr solche Texte. Einfach geschrieben und leicht verständliche Texte. Später kann ich mich ja vielleicht auch mal mit Hegels Philosophie auseinandersetzen, aber erst einmal muss ich die Grundlagen verstehen. Im Moment ist für mich sogar Wikipedia zu kompliziert. Da werden zum Beispiel Begriffe wie Pragmatismus und Ontologie erklärt aber ich verstehe trotzdem nichts. Bin für jede Idee sehr dankbar.

...zur Frage

Chronologische Reihenfolge der World of Warcraft Bücher?

Möchte bitte wissen in welcher Reihenfolge ich die Bücher lesen muss. Vom ersten bis zum letzten.

...zur Frage

Welches Buch von Benjamin Graham für den Einstieg sinnvoller?

Ich möchte mich intensiver mit der Börse und dem sog. value Investment beschäftigen. Benjamin Graham hat hier mehrere bekannte Bücher

  1. Richtig investieren.
  2. Geheimnisse der Wertpapieranalyse

Welches ist für den Einstieg geeigneter!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?