Pferdekopf tief halten

6 Antworten

Du musst den Kopf nicht tief halten - das ist der Gag an der Sache. Am tiefen Kopf siehst Du, ob beim gesamten Pferd alles einigermaßen stimmt, aber auch nur dann, wenn der mit nach oben gewölbtem Hals tief kommt. Ist der Hals schnurgerade nach unten gestreckt, ist noch einiges zu tun. Aber das ist eben nur Indiz für das, was im gesamten Pferdekörper passiert. Deshalb ist ein Ausbinder auch absolut überflüssig, denn es bringt nichts, den Kopf runter zu binden, ohne dass das aus dem Pferdekörper geht. Im Gegenteil, das runter binden führt zu Verspannung und Ausweichreaktionen.

Wenn ich ein Pferd laufen sehe mit tiefem Kopf und ohne Ausbinder, sehe ich ihm trotzdem an, ob es gut trainiert wurde, sodass die Hals-Kopf-Haltung sich von selbst als logische Folge seiner Bewegungen einstellt oder ob man dem Pferd mit Ausbindern beigebracht hat "egal, wie Du hinten läufst, der Kopf gehört da runter". Das ist ein himmelweiter Unterschied in der Bewegung.

Das Pferd an sich benötigt diesen so hoch gewölbten Rücken, dass der Kopf tief kommt, eigentlich nicht. Aber es kann dann auch nicht tragen. Wenn es tragen soll, z.B. einen Reiter, dann muss man es so trainieren, dass es den Rücken hoch wölbt, mit der Zeit dieses eine für das Pferd bequeme Haltung wird, die es auch im Freilaufen auf der Weide zeigt. Man trainiert es also so, dass seine Muskulatur auf das Tragen ausgerichtet wird.

So, wie lernst Du es? In der Bodenarbeit. Denn die Muskulatur für die korrekten Bewegungsmuster unter dem Sattel aufbauen, ist schon richtig, richtig schwer. Um sich da ran zu wagen und ein bisschen Chance zu haben, sollte man es am Boden schon etliche Male geschafft haben. Gutes Longieren am Kappzaum ist hier sehr zielführend, hier kann man den Longenkurs vom www.wege-zum-pferd.de empfehlen. Aber ich sehe auch Horsemanshiptrainer, die gute Traghaltungen erarbeiten. Hier müsstest Du einfach sehen, wer in Deiner Umgebung verfügbar ist, wenn Du mit einem Trainer arbeiten möchtest. Auch einige klassische Reitausbilder arbeiten entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ja, genau der gute Reitunterricht hilft ;)

Wichtig ist, wenn die Ausrüstung passt, du den Rücken des Pferdes zum schwingen bringst und es ersteinmal V/A gehen kann. Dabei kann sich das Tier dehnen, wenn das immer klappt kann man irgendwann lagsam anfangen die HH weiter unter treten zu lassen. Dadurch wird sich das Pferd vorne mehr aufrichten und versammelter gehen. Das alles geht aber nur wenn du die korrekten Hilfen gibst und da selbst deine Kopfhaltung deinen Sitz beeinflusst solltest du dir jemanden suchen der dich kontrolliert. Diese Person kann dir dann nämlich auch im Detail den Großteil der Zusammenhänge erklären und dir sagen was du tun musst um dies und jenes zu erreichen.

In dem Du die Hinterhand aktivierst, dafür sorgst, dass das Pferd schön vorwärts geht und Gewicht auf die Hinterhand nimmt.

In dem Du dafür sorgst, dass das Pferd sich ordentlich biegt und dass auch von hinten beginnend, die innere Hinterhand soll, dabei zum äußeren Vorderfuß treten.

Wenn diese beiden Faktoren stimmen, dann fällt der Kopf von selber.

In übrigen, wenn Dein Pferd nicht v/a geht, hast Du da als Reiter nichts drauf zu suchen, dann erabeite dies an der Hand vom Bodenaus.

Kannst Du das nicht, ist das kein Drama, dann lass einen guten Trainer kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Verwendest du etwa Ausbinder? Wenn das Pferd den Kopf auffallend hoch hält dann sind es evtl. Verspannungen oder andere Schmerzen anstatt diese Dinger rein zu schnallen die alles nur schlimmer machen solltest du mal den Tierarzt an rufen.

Baroque  30.09.2013, 12:18

Das würde ich an diesem Punkt noch gar nicht befürchten, da würde ich sagen, nach Ausschnallen will das Pferd erstmal wieder in die Haltung, für die es bemuskelt ist und das ist nunmal meist der hohe Kopf - so lange, bis sie ohne Ausbinder zum Reitpferd trainiert wurden. Erst, wenn mal eine Zeit anders gearbeitet wird und das Pferd geht gegen an, würde ich sehen ... und dann nicht den Tierarzt im allgemeinen Sinn, sondern den, der sich auf manuelle Therapien spezialisiert hat. Das sind die wahren Helfer bei biomechanischen Fragen.

naskin  09.03.2014, 14:54

Vieleicht nicht direkt Tierarzt aber ausbinder sind wirklich der letzte shi*! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

naskin  09.03.2014, 14:55
@naskin

Sry wegen dem letzten wort das sollte : schei* heißen :)

naskin  09.03.2014, 14:54

Vieleicht nicht direkt Tierarzt aber ausbinder sind wirklich der letzte shi*! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da könnte ein Tierarzt der richtige Ansprechpartner sein. Das Pferd könnte Schmerzen haben. Warum sollte ein Pferd immer mit gesenktem Kopf herumlaufen ?

Überleg mal wie es bei dir wäre, wenn du deinen Kopf immer nach vorne gebeugt halten müsstest.

Aristella  29.09.2013, 11:51

Weil ein Pferd, das den Kopf hochreißt, den Rücken wegdrückt und das langfristig in schweren gesundheitlichen Problemen endet.

Wolpertinger  29.09.2013, 11:54

Ontario, wenn man keine Ahnung vom Thema hat, sollte man einfach nichts sagen.

Ein Pferd sollte beim reiten mit gesenkten Kopf rum laufen, damit es den Reiter ohne selber Schaden zu nehmen tragen kann.

Ich erkläre dir gerne die biomechanischen und anatomischen Zusammenhänge glaube allerdings nicht, dass dich das interessiert.