Pferd zieht ohne Ausbinder den Kopf hoch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal von Gesundheitschecks usw. abgesehen - sie sagt, sie reitet noch nicht lange. Und ihr erzählt ihr hier aus der Ferne einen von Paraden usw...mal im Ernst, ich denke nicht, dass ihr nun ein Licht aufgeht und sie das Pferd in der nächsten Stunde quasi Korrektur reitet. Das ist auch nicht ihre Aufgabe - meiner Meinung nach müssen gute Schulpferde Korrektur geritten werden. Klar, der Kostenfaktor. Eine Stunde im Schulbetrieb Geld reinlaufen lohnt mehr, als eine Stunde Personal zum korrigieren zu beschäftigen. Aber nur auf einem gut gerittenen Pferd kann sie das reiten doch lernen - einem Pferd, dass auf ihre Paraden usw. auch korrekt reagiert, damit sie merkt, dass es nun richtig war oder eben nicht.

Ich selber kann ihr da keinen Tipp geben, was SIE dagegen tun könnte. Soll sie da nun in ihrer Reitstunde einmal die Woche (wie oft, rate ich jetzt einfach mal) irgendwas bewirken? Sie geht dahin, um reiten zu lernen, nicht um Pferde zu korrigieren. Dafür zahlt man nicht, dafür lässt man sich bezahlen ;)

Urlewas  23.06.2016, 06:41

Ganz genau - der Reitschüler kann weder Tierarzt und Sattler beauftragen , noch korrekte Paraden geben- und wenn alle, die keinennPervekzen Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden bekommen, aufhören würden zu reiten, würden die Pferfe aussterben.

Idealbedingungen gibt es nun mal kaum irgendwo.

 Zwar hilft Deine Antwort hilft ihr zwar erst mal auch nicht weiter - aber es erhöht zumindest nicht noch den Frust! Danke!

sukueh  23.06.2016, 08:42
@VanyVeggie

Für mich ist das die beste Antwort ! Weil sie eben nicht versucht, "Fernunterricht" zu geben, was beim Reiten meiner Meinung nach ohnehin nicht funktioniert und nicht Dinge voraussetzt, die man als Reitschüler ohnehin nur sehr schwer beeinflussen oder ändern kann.

Unwissend123321  23.06.2016, 16:17
@sukueh

"Idealbedingungen" gibt es ohnehin nicht...allein, weil "Ideal" jeder anders definiert. Passt dem einen der Unterricht an sich in den Kram, mäkelt er an der Haltung oder sonstwas. Jedem Recht machen kann mans wohl nicht. Aber guten Unterricht auf schlecht ausgebildeten oder vergurkten Pferden gibt es nunmal nicht, wie auch? Müssen keine S-Pferde sein, aber reell geritten und alle Grundhilfen sollten sie kennen und nicht verritten sein. Ist nicht einfach, eine gute Reitschule zu finden, die sind mehr als nur rar.

Leichte Paraden geben, zügel annehmen und ruhig bleiben, wenn sie zieht versuchst du die Zügel zu halten und halte immer Kontakt zum Pferd ^^ du kannst sie auch mit ruhigen Worten versuchen zu beruhigen ^^

Bisher hättest Du nur virtuelle Pferde zum Thema - Du meinst aber jetzt schon ein lebendes Pferd, auf dem Du reitest?

Vermutlich hast Du erst angefangen? kannst Du denn eigentlich selber entscheiden, die Ausbinder weg zu lassen - das entscheidet doch normal der Reitlehrer, und wird Dir das kaum erlauben, weil Du dem Pferd ja noch gar nicht erklären kannst , wohin es mit einem Kopf soll.

Wenn das Pferd sich so benimmt, kommt mir als erstes der Gedanke, dass Du noch keinen " schmeichelnden" Sitz hast und würde Dir daher raren, die Zügel erst mal ziemlich außer acht zu lassen und Deich hauptsächlich auf deinen Sitz zu konzentrieren.

Du reitest doch mit Unterricht...? Sicher hat der Reirlehrer Dirdoch gesagt, was du machen  sollst - was hat er gesagt, und warum genau kannst Du das  nicht umsetzen?

Julchen1408
Fragesteller

Hättest du meine Frage komplett gelesen wüstest du das es sich hier NICHT um virtuelle Pferde handelt, ich hatte auch geschrieben dass ich erst angefangen habe zu reiten.

Wir holen vor dem Unterricht immer die Pferde volkommen selbständig von der Weide, putzen , satteln und trensen diese selbständig ohne jegliche Hilfe oder Einwirkung des Reitlehers. Das heißt wir können auch selbständig entscheiden ob wir Ausbinder nehmen oder nicht.  Ich bin eher der Meinung das man Ausbinder so weit es geht vermeiden sollte, und hier habe ich ja quasi gefragt wie ich dem Pferd "erklären" soll wo es mit dem Kopf hinsoll damit ich keine Ausbinder benutzen muss...

Was ist denn ein "schmeichelnder Sitz" wie macht man diesen? Und ich denke es ist doch eh klar das man nicht wirklich viel mit den Zügeln machen sollte...

Ja, ich reite im Unterricht, dies wüsstest du aber auch wenn du meine Frage vollständig gelesen hättest!

Urlewas  26.06.2016, 13:27
@Julchen1408

Ziemlich verwirrend. Vielen Dank für die Nachhilfe im Lesen.

Aber da Du es ja als  hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast, keinen Tipp zu bekommen, legst du sicher auch keinen Wert darauf, dass ich mich weiter bemühe.

Schönen Tag noch.

schade, keiner hier rät dir, das pferd nicht zu reiten und stattdessen darauf zu bestehen, das die zähne, der rücken und die ausrüstung von einem fachmann gecheckt werden...
für mich klingt das schlicht und ergreifend nach schmerzen...
aber wer investiert schon knappe 500€ in ein schulpferd. armes pony....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Unwissend123321  22.06.2016, 22:52

500 in din Schulpferd investieren? Macht doch jeder...wenn er ein neues kauft ;) (achtung Sarkasmus)

Viowow  22.06.2016, 23:00

;) da hast du leider recht

Das ist eine Unart von dem Pferd und du musst ihm auch zeigen das es so nicht geht. Schulpferde denken oft sie kommen mit sowas durch, weil die meisten Reitschüler nichts dagegen unternehmen können, aber du musst Geduld aufbringen. Es geht nicht mit einem mal weg. Wenn das Pferd das macht, dann gibst du eine Parade, treibst ein bisschen und es ist wichtig dass du dich nicht mitziehen lässt sondern dagegenhälst. Bei vielen Pferden hilft es es ein wenig zu stellen und zu biegen, Übergänge zu reiten, so wird es geschmeidiger und du kriegst das Problem besser unter Kontrolle.

Viowow  22.06.2016, 23:01

einfach mal von unart ausgehen, ohne das pferd zu kennen....tztztz....

dressurreiter  23.06.2016, 04:17

Sehr gut erklärt uknownothing, und sollte das auch nicht klappen, kommen die ausbinder einfach wieder dran.

Viowow  23.06.2016, 12:13

ich finde es immer erstaunlich, das den leuten so viel eigene inkompetenz gar nicht peinlich ist... wenn ichs nicht hinbekommen würde, würde ich mir den A.... aufreissen, um das zu lernen. Ausbinder wieder drauf ist doch was für faule oder dumme. oder beides...

Viowow  23.06.2016, 12:22

vanyveggie guck dir das profilbild an dazu... das sagt alles

pony  23.06.2016, 13:21
@Viowow

das profil ist den meisten hier mehr als bekannt. ich sag dazu mal nix mehr.