Pferd zur Arbeit Motivierten?

3 Antworten

Pferde sind Lauftiere. Wenn sie sich nicht bewegen wollen, ist das nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Diese können in der Haltung, in der Fütterung, in der allgemeinen Gesundheit, in der Ausrüstung und/oder in der Arbeit selbst liegen. Die Ursache gehört gefunden und abgestellt.

Zuallererst gesundheitliche Probleme ausschließen: Zähne, Ausrüstung etc.

Leicht verständliche Aufgaben geben. Was gut klappt belohnen. Lieber mal eine Stufe zurück und die Basics üben. Abwechslungsreiches Programm aber nicht übertreiben!

Einen guten Trainer drauf schauen lassen.

Bei Fehlern immer erstmal von einem Missverständnis ausgehen!

Jede Trainingseinheit mit einer Übung abschließen, die 100% klappt. Und wenn das nur ein simpler Übergang oder Halten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Abwechslung bei den Übungen

Wenn etwas nicht klappt zu einer leichteren Übung wechseln

Immer das Training mit einer Übung beenden die das Pferd mag und gut kann

Belohnen Belohnen Belohnen und Loben ist ganz wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung