Pferd nicht gemeldet Konsequenzen?

5 Antworten

Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt so viele kleine Selbstversorgerställe, ob da wirklich jeder meldet, wage ich zu bezweifeln. Je nach Bundesland wird ein Verstoß gegen die Meldepflicht mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren geahndet. Zudem bekommt man natürlich im Falle eines Falles keine Leistungen und muss alle Kosten selbst tragen bzw. zurück erstatten. Es können rückwirkend Beitragserhebungen erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Na so was - bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe noch nie gehört, dass man Pferde irgendwo melden muß. Es sei denn, sie hätten eine meldepflichtige Seuche…

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dieser Unwissenheit „in guter Gesellschaft bin“, (habe allerdings schon lange kein eigenes Pferd mehr).

Hjalti  14.09.2023, 07:46

Jedes Pferd muss bei der TSK gemeldet werden. Wenn du nicht selbst einen Stall betreibst sondern dein Pferd in Pension stehen hast, dann bekommst du das als Einsteller idR gar nicht mit, denn das läuft dann über den Stallbetreiber.

Urlewas  14.09.2023, 11:30
@Hjalti

Ach so - und wenn ich ein Pferd kaufe und es einfach beim Nachbarn auf dem Bauernhof unterstelle, ist der Bauer in der Pflicht? Also so lange ich es nicht auf meinem eigenen Grund und Boden halte, bin ich da raus, oder wie geht das? 🧐

Hjalti  14.09.2023, 11:32
@Urlewas

Wenn der Bauer das gewerlich betreibt muss er melden

Urlewas  14.09.2023, 11:36
@Hjalti

„Gerwerblich“ ist mir da auch schon ein unklarer Begriff. Wenn der Hobbybauer ein , zwei Pferdchen hat, und erlaubt mir, meines gegen einen kleinen Obulus oder gegen Mithlife im Stall dazu zu stellen, ist das dann schon eine Gewerbe? Und wenn es kein Gewerbe ist, muß ich das Pferd selber melden?

Urlewas  14.09.2023, 11:46
@Hjalti

Danke - jetzt bin ich platt! Sogar ein paar Hühner im Garten müßte man melden! Hab nämlich allen Ernstes schon dran gedacht, 2-3 Hühner auf dem Balkon zu halten. Wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas irgendwo melden müsse 😳

Hjalti  14.09.2023, 11:47
@Urlewas

Ich würde behaupten im privaten Bereich macht das nun wirklich nicht jeder...

eider77  14.09.2023, 09:31

Geht mir auch so.

Wollte schon fragen ob man Pferde bei einer Pferd - Zulassungsstelle registrieren muss, wie Fahrzeuge.

Aber: Nichts ist unmöglich.

pony  14.09.2023, 11:08
@eider77

wenn das auto auf privatgrund steht und du nicht damit fahren willst, musst du es auch nicht anmelden.

es gibt in d keine registrierungspflicht für kraftfahrzeuge.

von daher hinkt der vergleich.

Kommt immer ein bisschen aufs Bundesland an.

Ich hab meine Pferde instant bei der TSK angemeldet, denn die ist a) nicht teuer und b) da, wenn man sie braucht. Egal ob meldepflichtige Seuche oder Abtransport für Kadaver. Sind glaub ich 2€ im Jahr pro Pferd.

Als Einsteller kriegst du das nicht mit, das zahlt der Stallbetreiber für dich.

Vetamt hab ich natürlich auch gemeldet, die kontrollieren hier schon mal ganz gerne und natürlich sind sie jederzeit herzlich Willkommen bei mir.

Bei der TSK nicht gemeldet kommt halt der Abdecker nicht oder du zahlst selbst den Abdecker, wenn ein Pferd verstirbt und abgeholt werden muss. Ich bin mir ganz nicht sicher, ob man den selbst zahlen könnte, ob man da nicht eine TSK-Nummer benötigt.

https://www.wittelsbuerger.de/additions/2018/31-januar-ist-stichtag-zur-meldung-bei-der-tierseuchenkasse.htm#:~:text=F%C3%BCr%20nicht%20gemeldete%20Pferde%20bekommt,Versto%C3%9Fes%20gegen%20die%20Meldepflicht%20ausgesprochen.

Wenn das VetAmt mitbekommt, dass es da eine nicht gemeldete Pferdehaltung gibt, rücken die gerne mal an. Ob da jetzt "direkt" was passiert - keine Ahnung. Das dämliche ist ja, dass das nichtmal was kostet, und einfahc nur gemeldet werden muss. Spätestens, wenn man doch mal mit Druse, EIA oder ähnlichem in Kontakt kommt, muss man halt nachmelden. Ob dann ein Bußgeld verhängt wird, keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
Urlewas  14.09.2023, 11:32

Wie? Wenn ein Pferd stirbt, muß man das Entsorgen normalerweise nicht selbst bezahlen? Sorry, dass i h hier überall blöde Na fragen stelle, aber das Thema ist mir völlig unbekannt. Sollte man aber vielleicht wissen , wer weiß, wozu es gut ist…😉

Punkgirl512  14.09.2023, 12:00
@Urlewas

Ne, eigentlich übernimmt das die TSK, die kostet vll. 3€ im Jahr. Bekommt der normale Pferdebesitzer ja auch gar nicht mit, weil das meistens über den Stallbetreiber läuft.

Allerdings hat jedes Bundesland eine eigene TSK, die ggf. alles etwas anders händelt.

https://www.ndstsk.de/uebersicht/tierkoerperbeseitigung

Hier steht z.B. die Abholung ist Kostenfrei und der Halter muss wohl 25% der Kosten tragen - finde ich ganz fair für das, was man bei der TSK zahlt.

https://pferde.world/meldepflicht-tierseuchenkasse/

Urlewas  14.09.2023, 13:37
@Punkgirl512

Ok, Dankeschön.

Hab mich ohnehin schon öfter gefragt, was das Ableben eines Pferdes kostet. Schlachtung, Abdecker, Einschläfern…. Man traut sich nicht so recht zu fragen 😬

Punkgirl512  14.09.2023, 13:52
@Urlewas

Das stimmt - ich wüsste es auch nicht. Soweit ich eben richtig gelesen habe, übernimmt der Tierseuchenfonds in Schleswig-Holstien sogar alles.

Ladenhut  14.09.2023, 16:14
@Urlewas

Bei Schlachtung bekommt man doch Geld, oder? Also ich werde das nie selbst erfahren, weil meine erste Tat nach Übernahme eines Pferdes der entsprechende Eintrag in den Pass ist.

Einschläfern hat bei mir das letzte Mal ca. 700 Euro gekostet. Da kamen noch Wegegeld und Notdienstgebühr oben drauf.

Abdecker hat die TSK übernommen.

Urlewas  14.09.2023, 17:32
@Ladenhut

Bei Schlachtung bekommt man nur dann etwas, wenn das Pferd auch als Schlachtpferd eingetragen ist, schätze ich? Bei Schlachtung als Alternative zum Einschläfern vermutlich eher nicht. Welche Art der Sterbehilfe besser fürs Pferd ist, ist ja sehr umstritten.

StRiW  14.09.2023, 19:28
@Punkgirl512

Ist es auch! Wenn man überlegt das der Hobbypferdehalter selten mehr als 20 Euro zahlt im Jahr.

Hier steht z.B. die Abholung ist Kostenfrei und der Halter muss wohl 25% der Kosten tragen - finde ich ganz fair für das, was man bei der TSK zahlt.

7,75 EUR je Tier

Selbst unsere Beiträge sind nichts in Relationen in einen Schadensfall.

Ladenhut  14.09.2023, 20:12
@Urlewas

Ich wusste gar nicht, dass man Schlachten als Alternative zur Euthanasie wählen kann. Kommt für mich auch nicht in Frage. Meine Pferde bleiben am Ende in ihrer gewohnten Umgebung

Urlewas  14.09.2023, 22:10
@Ladenhut

Wie gesagt - das Thema wird ziemlich kontrovers diskutiert. Ich bin nicht überzeugt, dass Einschläfern fur ein Pferd unbedingt die beste Lösung ist, anders, als bei einem Hund. Aber das fuhrt jetzt hier zu weit….

Kurz, es wird je nach Schuld richtig teuer.

Mahnung und erhöhter Verwaltungsaufwand 200 bis 500 Euro.

Strafe bis zu 25 bis 50 000 Euro, je nach Bundesland.

Viel schlimmer, im Seuchenfall, da drohen erhebliche Geldstrafen und vor allem Schadenersatzansprüche. Liegt Deine Haltung im Sperrbezirk, bewegst Deine Tiere oder die Tiere werden nicht untersucht und oder getötet. Häuten Dich die Landwirte in der Umgebung, wenn dadurch die Sperrzone vergrößert oder der Zeitraum verlängert.

Wenn es ganz dumm läuft, steigt die Seuchenkasse aus und die Landwirte holen sich die Schäden direkt bei Dir. (Deine Tierhalterhaftpflicht, lacht sich einen)