Pferde anmelden tierseuchenkasse?

4 Antworten

Vor Einstallen zuhause und direkt bei Kauf dem Veterinäramt melden, damit du die Halternummer hast, die du an anderer Stelle auch brauchst, z. B. bei der TSK, wo du unverzüglich anmeldest, z. B. beim Umschreiben auf den neuen Eigentümer, wozu du auch unmittelbar verpflichtet bist, z. B. bei Abschluss deiner Betriebshaftpflichtversicherung (in vielen Tarifen ist da die Tierhalterhaftpflicht für eine bestimmte Anzahl eigener Pferde enthalten), zu der dir dringendst zu raten ist.

StRiW  13.09.2023, 19:13

Cool ist die Vetbehörden das Einstallen nicht akzeptiert.

Baroque  13.09.2023, 21:13
@StRiW

Das wollte ich jetzt nicht auch noch erwähnen. Quasi bisschen schonender klar machen, dass der Plan geändert werden muss.

Du meldest sie erstmalig bei kauf, oder jetzt.

Danach regelmäßig im Januar.

Die Tierseuchenkasse hat auch eine Webseite und eine Onlinemeldung ist möglich.

Ich hoffe, du hast auch eine Tierhalternummer vom Veterinäramt. Das will auch informiert sein.

Die Tierseuchenkasse will die Anzahl der Tiere. Falls eine Seuche auftritt bekommst du Entschädigung. Wenn sie nicht gemeldet sind, und deine Pferde haben die Seuche übertragen, bekommst du keine Hilfe und du musst den Schaden ersetzen.

Den Standort der Tiere musst du an das Veterinäramt melden. Damit diese Maßnahmen ergreifen können, falls ansteckende Krankheiten auftreten.

Unverzüglich wird das gemeldet.

Die wollen alles Wissen, was zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben nötig ist!

Grundsätzlich ist jeder Besitzer von Pferden, Schweinen – zu denen auch Saugferkel gehören - Schafen, Ziegen, Gehegewild, Geflügel und Bienen verpflichtet, seinen Tierbestand online oder schriftlich der Tierseuchenkasse zu melden, auch wenn die Tiere nur hobbymäßig gehalten werden, ab dem ersten Tier.

Strafen gehen bis zu 30 000 Euro , zuzüglich Schadensersatz anderer Tierhalter und Aufwendungen der Seuchenkasse.

Natürlich wollen die wissen wo genau die Pferde in der Regel stehen und wer genau der Halter ist.

Darüber informiert man sich in der Regel vor dem Kauf😉wenn du das nicht machst, können halt heftige Strafen drohen, wenn da irgendwas passiert.