Pferd mit Eisen Schnee?

5 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ja, was soll man da antworten?

Warum wird keine beschlagsfreie Periode gemacht? Irgendwann im Jahr muss man die Nachteile des Beschlags korrigieren. Der Huf kann, vorne gehalten nur die Zehe schieben und die Trachte abradieren. Tagtäglich, so lange ein Pferd beschlagen ist. Im Lauf der Zeit führt das zu Arthrosen, Sehnen sind immer auf Anschlag gedehnt, ein falscher Sprung und schon ist die Verletzung da. Deshalb rät ein Schmied, der auch nur halbwegs was von seinem Fach versteht, grundsätzlich zu einer beschlagsfreien Periode, die mindestens so lang ist wie die Beschlagsperiode im Jahr. Normalerweise werden bei beschlagenen Pferden, die nicht grade im Winter für Rückearbeit Stollen brauchen, im September/Oktober die Eisen abgenommen und im April wieder beschlagen, wenn man das unbedingt möchte trotz aller Probleme, die es mit sich bringt.

So, nun sind die noch drauf. Stollen auf. Völlig normal. Grips können das ein kleines bisschen beschränken, aber eben nur ein bisschen. Raus muss ein Pferd auf alle Fälle, alles andere ist tierschutzwidrig. Ich würde mir Werkzeug zum Aufnieten suchen und die Eisen abnehmen und dann das Pferd raus lassen - und den Schmied wechseln, wenn der ohne mit der Wimper zu zucken den Beschlag über den Winter drauf lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
PeppysGirl  16.01.2021, 08:50

Muss man das immer so schwarz/weiß sehen? Es gibt durchaus Pferde bei denen Barhuf einfach nicht funktioniert - auch nicht "nur" über den Winter. Habe selbst so eine Kandidatin. Und nein, ich bin kein Verfechter von immer beschlagen - ganz im Gegenteil. Ich würde meine Pferde immer Barhuf lassen solange es funktioniert. Bei manchen Fällen geht es aber eben nicht anders.

Baroque  16.01.2021, 11:36
@PeppysGirl

Nein, die gibt es eben nicht. Würde ich nicht inzwischen hunderte von sehr erfolgreichen Umstellungen gesehen haben und wissen, dass "nicht funktioniert" immer nur die Ausrede eine schlechten Schmieds ist, würde ich nichts sagen. Ich weiß, dass ich den Pferden verbohrter Besitzer nicht helfen kann, aber vielleicht kapiert der eine oder andere Mitleser, dass man auch drüber nachdenken kann. Definitiv ist korrekt: GERADE bei denen, wo der Schmied (und meist auch der Tierarzt) sagt "kann niemals barhuf laufen" gehört kein Eisen drauf, weil der gesunde Huf erst wiederhergestellt sein muss. Wenn man einen halbwegs guten Bearbeiter hat, ist die Umstellung nach spätestens einem Jahr abgeschlossen. Bei einem noch halbwegs fitten Huf gibt es keine Umstellung in dem Sinn, wenn es gut gemacht wird. Es kann Pferde geben, die ganz gerne Schuhe tragen auf grobem Schotter, aber dafür muss man denen nicht für rund um die Uhr was drunter nageln, da kann man für weniger Geld (weil man den ja viel länger hat) einen Schuh drauf stecken. Kauft man einen guten Schuh, hat das Pferd damit seine natürliche Fußung und der Stein kommt trotzdem nicht ungedämpft an die Sohle.

Beschlag ist etwas, was man an einem top Pferdehuf nutzen kann, um eben zum Beispiel Stollen befestigen können oder den Abrieb zu minimieren (Fiaker und ähnliche). Beschlag kann keinen Huf gesünder und besser machen, der Nachteil ist immer, dass in der Beschlagsperiode Gesundheit eingebüßt wird, die danach wiederhergestellt werden muss. Es folgt den Gesetzen der Physik. Physik kann man nicht ausschalten.

Kommt drauf an. Die Grips sind ja dafür da um ein Aufstollen zu verhindern. Bis zu einem gewissen Grad klappt das auch gut, kommt aber auch drauf an wie der Schnee beschaffen ist. Pulverschnee verhält sich da sicherlich anders wie vereiste Schneeklumpen.

Unsre Pferde stehen im Winter alle draußen und haben trotz Eisen keinerlei Probleme. Wir haben allerdings auch nicht so wahnsinnig viel Schnee und haben sie auch "nur" auf den Paddockflächen und nicht auf der Weide.

Im Zweifel eben einfach ausprobieren und mal dabei blieben und beobachten obs funktioniert.

Kann funktionieren, meistens eher schlechter wie man denkt.

Würde eher Eisen, wenn möglich abnehmen. Abwägung wie oft Schnee so liegt bei einem.

Gehe mal davon aus ,das Pferd wird nicht Eisenpflichtig gearbeitet.

Ist mit Eisen keine schöne Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

das kommt auf den schnee an. schnee ist nicht gleich schnee.

und es kommt auf das pferd an. pferd ist nicht gleich pferd.

und es kommt auf die temperatur an. und auf die tageszeit.

pauschal kann man sagen - vielleicht oder vielleicht auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das siehst du doch am besten selber. Die Gripps sind ja drin gegen das Aufstollen. Wenn es nicht funktioniert, muss das Pferd eben wieder rein.