Wird ein Pferd dick, wenn es den ganzen Tag auf der Weide steht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise darf ein gesundes Pferd wirklich 24 Stunden Weide haben. Der Idealfall sind da ja die Aktivställe, wo die Pferde selbst entscheiden können, wieviel sie welchen Bereich aufsuchen, man aber Pferden, die nicht so viel raus dürfen, die Weidezeit einschränken kann.

Aber es gibt schon Gründe, weshalb eben nicht jedes Pferd rund um die Uhr das ganze Jahr auf die Weide kann, z.B, wenn sich ein Pferd extrem wenig bewegt. Das kann passieren, wenn das Pferd hat keine Herde auf der Weide hat. Es läuft bestenfalls, wenn es sich freut, dass sich endlich was tut, wenn es erschrickt oder ähnliches. Aber auch vom vor sich hin mümmeln setzen Pferde einen Fuß vor den anderen und man weiß, dass Pferd bis zu 30 km alleine auf diese Weise täglich zurücklegen. Das ist gewiss nicht zu verachten.

Ein sehr leichtfuttriges Pferd kann unter Umständen mit dem vielen Zucker (Fruktan) im Gras nichts anfangen und sollte dann grade in den Morgentaustunden nicht gleich raus, sondern erst, wenn die Sonne etwas höher steht. Es sollte auch immer hohes, langes, Weidegras haben, kein gestresstes kurzes. Haflinger gelten als rehegefährdete Rasse. Sie sind so gezüchtet, dass sie sehr zäh sind und mit sehr wenig Futter hohe Ausdauerleistungen erbringen können und vertragen daher auch kein solches Futterangebot wie die meisten Warmblüter locker wegstecken können.

Im Winter ist das Gras eigentlich kaum üppig, da ist dick werden gewiss kein Thema, da muss man auch Heu in der dem Pferd angemessenen Tagesration von 1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht füttern.

Ich bin jemand, der ein Pferd gerne mit Weidegras und Heu voll versorgt und wenn das nicht reicht, nicht der Bewegung des Pferdes entspricht, gebe ich die entsprechende Menge Hafer, die es braucht hinzu aus der Stallfütterung. Selbst gebe ich noch ein Mineralfutter (Normalmenge 20 Gramm bei diesem, aber Erhöhung bei Befindlichkeitsstörungen) und das war's dann. Im Winter ein paar Karotten für's Vitamin B, im Sommer reicht eine pro Tag und Pferd, einfach, damit sie täglich was gewohntes bekommen, wo man auch mal eine Medikation untermischen könnte. Bei den Karotten scheiden sich auch unter den Pferdeernährungsexperten extrem die Geister, ob man Leinöl zugeben soll oder nicht. Die einen sagen, das ist beim Pferd wie beim Menschen auch, die anderen sagen, für die Pferdeverdauung gilt anderes. So lange das nicht entschieden ist, es eine eindeutige Aussage gibt, wähle ich die für mich einfacher umzusetzende mit Karotte in einen Trog, Pferd dazu stellen, fertig.

Also Fazit: Im Normalfall, wenn nicht Rehegefährdung oder sonst eine Indikation vorliegt, Pferde unbedingt so viel wie möglich auf die Weide. Selbst wenn ein Pferd ein kleines Grasbäuchlein bekommt, lebt es, wenn es im sanften Gehen langsam vor sich hin frisst, gesünder als wenn es auf eine Portion stehend wartet, die verputzt und dann wieder wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Tangstedt  06.12.2011, 16:36

Dh! Sehr ausführliche, korrekte Erklärung! Dem ist nichts hinzuzufügen... :-) Eindeutig "Beste Antwort"

reiterhexe  07.12.2011, 08:08

Applaus und einen Kniefall - da spart man sich jede Antwort :-)

nein... wenn es kein anderes futter bekommt dann nicht... aber man sollte ein pferd nicht nur von gras ernähren... es kommt drauf an wie viel das pferd bewegung hat... dann brauch es mehr futter wie viele minaralien und kraftfutter wie hafer getreide...

Meine ist ein Pony mit 24 h Weidegang. In diesem Sommer hat sie so zugelegt, daß wir einen neuen Sattel kaufen mussten. Sie ist leichtfuttrig und wird 4x Woche geritten, 1x Bodenarbeit und 1x spazieren und 1xfrei pro Woche. Sie kriegt keinerlei Kraftfutter. Nur Mineralstick und ab und an mal ne Karotte oder Stück Apfel. Habe sie durch mehr Bewegung abspecken lassen. Bei uns stehen 3 Pferde gemeinsam auf Koppel: 1x Vollblut Araber, 1x Kaltblut und 1x Pony. Alle 3 sind zu fett, wobei die anderen beiden nicht/kaum bewegt werden. Winter Koppel kein Problem. Aber im Sommer legen die ordentlich zu und zwar deshalb, da es sich um eine Kuhweide handelt, die extrem viel Eiweiß/Fructan enthält. Für Kühe zur Milchproduktion hervorragend, für leichtfuttrige Pferde schlecht. Der Eiweißgehalt der Wiese ist auch ausschlaggebend ob es ein zuviel an Nährstoffen gibt, denn unsere Weide hat kaum Kräuter drauf. Deswegen hatte ich im Herbst auch Mauke, vermute Eiweißüberschuss durch kurzes Herbstgras. Mußt auch schauen, die Fettstellen beim Pferd kann man sehr gut erkennen, würde evtl. dannach urteilen. Ein wenig Winterspeck brauchen die Hottis bei Offenstall/Robusthaltung, aber halt auch nicht zuviel. MfG

muffin615  07.12.2011, 14:47

Dann pass mal auf, dass dein Pony keine Rehe bekommt, wenn es so zugelegt hat ;-)

AppiPainti  08.12.2011, 07:49
@muffin615

Ja du hast Recht. Darüber zerbrech ich mir auch schon meinen Kopf. Klar hat sie abgenommen, ist jetzt vom Gewicht ganz o.k. Trotzdem kommt der nächste Frühling wieder. Hab schon andere Ställe angeschaut, wo ich die Möglichkeit habe, den Koppelgang insoweit zu reduzieren, daß sie in einen Offenstall kommt, der als Untergrund keine Wiese hat und sie dann nur noch jeden 2. Tag auf Koppel darf. Nur hab ich die Vermutung, daß sie dann den Mehrbedarf an Wiese eben an diesen Koppeltagen frisst. Könnte sich das so entwickeln??? In die Box einsperren mag ich nicht und eine Fressbremse find ich nicht so toll. Eigentlich ist der Stall wo sie jetzt ist o.k., werd aber noch mit Besi sprechen ob es eine Möglichkeit gibt, Koppel ohne viel saftiges Gras zur Verfügung zu stellen. Das Problem ist dann aber daß wir die Pferde trennen müssen, denn die Besis der anderen Pferde sehen nicht ein, daß ihre zu dick sind. Das hab ich schon mal probiert. Von denen hat bis jetzt keiner Rehe, sind aber auch keine Ponys. Eins davon hat einen Herzchenpopo. MfG

Wenn es da nur STEHT, nicht - dann nimmt es sogar ab! :))

Im Ernst, gewöhnlich führt ganztägiger Weidegang lediglich zu einem dicken Grasbauch.

Handelt es sich um leichtfuttrige Rassen wie Haflinger & Co. werden sie je nach Grassorte davon auch (zu) fett.

nur wenn es sich dabei gar nicht bewegt :) nee dick wirds durch überfütterung und zu wenig bewegung, gleich wie bei uns menschen. auf der weide kann sichs ja bewegen und herumtollen.. und kraftfutter im übermass macht dick, nicht gras und heu :)