Pferd Kopfwunde?

4 Antworten

Wie ist der Gute, denn an die Isolierte Kopfplatzwunde gekommen?

Wenn wirklich, nur der Schädel bei dem Unfall beteiligt war, kann er natürlich sofort wieder umsichtig bewegt werden.

Koppel(Winterweide) bedeutet ja er darf sich frei bewegen, ich geh mal jetzt nicht von einem Paddock 4x4 Meter aus. Da spricht auch nichts gegen milde Arbeit mit dem Pferd.

Jedoch, immer mit Umsicht und das Auge am Pferd. Bedeutet aber auch, sollte sich das Pferd anders verhalten wie vor dem Unfall brauch man sofort den Tierarzt. Auch Pferde können intrakranielle Blutung erleiden.(jede Gehirnerschütterung hat welche)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  21.02.2021, 12:21

ich hab hier mal eine frage beantwortet, da war das pferd der fragestellerin am nächsten tag tot.

sie war in der lage sehr viel genauer zu beschreiben, zum einen, was passiert war, zum andern die genaue art der verletzung und das befinden des pferdes zu schildern. der tierarzt wollte nicht euthanasieren, ein anderer TA war weil wochenende nicht zu bekommen und in die klinik transportieren - da hat sie selber entschieden, dass das tier nicht transportfähig ist. übrigens richtig entschieden.

sie war auch nicht sonderlich überrascht, als ich ihr geschrieben habe, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass das pferd das überlebt. sie hatte für den tag jemand mit einem bolzenschussgerät organisiert, aber das war dann nicht mehr nötig.

von daher... wann lernen die leute hier endlich, präzise fragen zu stellen...?

NikiNikiniki
Fragesteller
@pony

Wie hätte ich die Frage präzisier Stellen sollen? Ich glaub meine Frage „Was meint ihr, kann ich bisschen in der Halle spazieren“ war präzise genug.

Natürlich kann man fragen, was genau passiert ist. Er dürfte mit dem Kopf gegen einen Pfosten auf der Koppel gestoßen sein.

Hoffe, dass das nun vielleicht für Tipps reicht.

Irgendwelche Horrorgeschichten, von einem Pferd welchen gestorben ist (wo du auch nicht erwähnt hast, was genau passiert ist) helfen mir da leider auch nicht weiter. Trotzdem danke!

lg

NikiNikiniki
Fragesteller

Wahrscheinlich mit dem Kopf gegen einen Pfosten auf der Koppel...

Danke für die Antwort! :) LG

Wenn er auf die Koppel darf dann darft du ihn sicher auch bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  21.02.2021, 12:37

und du hast das den behandelnden tierarzt gefragt?

warum der tierarzt koppelgang angekündigt hat, kann zweierlei gründe haben:

entweder ist es nicht schlimm oder es ist ganz schlimm und es ist besser, wenn das pferd stürzt und zappelt und nicht wieder hochkommt, wenn es das auf der weide tut, als dass es das in einer box tut...

Shiraunddati  21.02.2021, 12:55
@pony

In der Halle jkann es auch stürzen.

Ich habe doch nur versucht ihre Frage zu beantworten. Natürlich klärt man siwas immer mit dem Tierarzt ab, aber das macht der Besitzer und nicht ich

pony  21.02.2021, 14:31
@Shiraunddati

natürlich. aber wenn es dann rumzappelt und nicht mehr hochkommt oder sowas passiert auf dem weg zum putzplatz, ist das schon eine ganz schöne sch...

ausserdem - die sicherheit des menschen geht vor. bei einem unkontrolliert zappelnden pferd kriegt derjenige am andern ende des stricks ganz schnell den kopf oder den huf ab.

NikiNikiniki
Fragesteller
@pony

Nein, es ist nicht so schlimm, dass mein Pferd umfallen kann ...

Ab wann meint ihr, kann ich zumindest in der Halle bisschen spazieren ?

wenn der tierarzt es ausdrücklich anordnet.

lass das arme tier doch wenigstens in ruhe gesund werden.

leider schreibst du nicht, wie das tier sich die verletzung zugezogen hat und du schreibst auch nicht, was der röntgenbefund des schädels sagt. du schreibst nicht mal, wo genau die verletzung sich befindet und wie gross sie ist.

es ist wie beim menschen mit einer gehirnerschütterung: ruhe, ruhe, und nochmals ruhe.

wenn es mein pferd wäre und es wirklich eine gehirnerschütterung hätte, würde ich es leicht ansedieren lassen und 3-4 tage in eine möglichst dunkle box stellen. je nach röntgenbefund.

je mehr das tier sich bewegt, desto höher ist die gefahr einer sich ausweitenden hirnschwellung oder dem austreten von flüssigkeit in den hirnschädel. es besteht bei bewegung auch die möglichkeit, dass sich ein aneurysma bildet. in allen drei fällen wäre das tier nicht zu retten, auch wenn eine flüssigkeitsansammlung rein theoretisch behandelt werden könnte, wenn denn rechtzeitig entdeckt.

nach 3-4 tagen würde ich eine weitere aufnahme anfertigen lassen und dann entscheiden, wie weiter verfahren wird.

eine frage, bei der das pferd einen tag später an einer hirnschwellung nach schädelbruch verendet ist, hatten wir auf gf auch schon mal...

also siehs locker... am besten morgen wieder reiten... (ironie off)

ich frage mich echt, warum man nicht einfach auf den tierarzt hört... und ich frage mich auch, warum man bei solchen verletzungen nicht das geld für ein bildgebendes verfahren in die hand nimmt...

dein pferdchen wird wohl mit einem beschlagenen huf eines der andern pferde eine verplättet bekommen haben. wenn dir einer mit dem hammer auf den schädel haut, hast du sicher am nächsten tag keinen bock auf einen spaziergang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
NikiNikiniki
Fragesteller

Ich finde man sollte nicht urteilen, ohne genug zu wissen. Ich wollte einfach nur einen Rat. Ich gefährde weder mein Pferd, noch scheue ich Geld auszugeben!

Und nein er hat keine von einem beschlagenen Pferd bekommen sondern sich einfach „nur“ stark den Kopf angeschlagen an einem Pfosten auf der Koppel.

Und ich werde mein Pferd nicht einsperren in eine dunkle Box, wenn der Tierarzt deutlich anordnet, dass er raus gehen darf.

Leider hatte ich an diesem Tag bei dem ganzen Schock, nicht dran gedacht zu fragen ob ich spazieren gehen kann, und wollte deswegen nicht am Sonntag den Tierarzt belästigen.

Danke trotzdem für die Antwort!

LG

pony  22.02.2021, 12:43
@NikiNikiniki
Ich finde man sollte nicht urteilen, ohne genug zu wissen.

ich finde, relevante fragen sollte man präziser und ausführlicher stellen.

ich würde mit einem pferd mit gehirnerschütterung nicht spazierengehen. und ich würde ein pferd mit gehirnerschütterung ein paar tage dunkel und bewegungsarm halten.

weil eine gehirnerschütterung eben auch beim pferd bleibende schäden wie z.b. permanente kopfschmerzen hinterlassen kann. pferde mit permanenten kopfschmerzen sind sehr unleidlich und nicht mehr reitbar.