Pferd anschaffen?

Also meine Eltern haben keine Probleme mit den Kosten also bitte nur die Frage beantworten und nicht wegen dem Geld!

7 Antworten

Ohne erwachsene, pferderfahrene Person an deiner Seite geht sowohl der Kauf als auch der Rest in die Hose. Reiten können ist nicht das wichtigste beim eigenen Pferd, sondern Wissen über Haltung und Fütterung, zumindest rudimentäre Ahnung von Hufbearbeitung, passt der Sattel, wann soll die Physio ans Pferd, ist das Pferd gesund, wann brauch ich den TA (der btw genau wie der Schmied nicht kommt, wenn da ein unbekanntes Kind anruft...), etc. pp.

Ein gesundes Pferd gibt es überall und nirgends, dafür macht man ua eine AKU. Es muss zu dir passen und du musst zurecht kommen. Und alleine, ohne fachlich versierte Hilfe, findest du das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lilyfee10
Fragesteller

Meine Eltern wie auch eine Freundin meiner Mutter haben Pferde Erfahrungen und kennen sich auch aus :)

Hjalti  24.09.2023, 17:49
@Lilyfee10

Ok - warum fragst du dann wildfremde Menschen im Netz...???

Ich habe gerade 3 Pferde da, wo ich sagen würde, die eignen sich für Deinen Ansatz reiten zu lernen.

Ich vermute jedoch, Deine Eltern würden einfach ins Koma fallen wenn ich ihnen die Preise der Pferde nennen würde.

Jedes dieser Pferde benötigt zusätzlich zu Deinen Aktivitäten mindestens 1 mal alle 14 Tage beritt um die Fähigkeiten zu erhalten, 1 mal die Woche würde jedoch nicht schaden.

Guter Reitunterricht ist auf diesen Pferden kein Thema, wenn man einen guten Trainer hat und möglichst nicht auf eigene Faust ohne Beistand des Trainers erarbeiten möchte.

Wo und wie würde das Pferd den untergebracht, wer übernimmt die Verantwortung für jegliche fachliche Arbeit an dem Pferd egal ob unterm Sattel, auf dem Platz, der Weide, an der Ausrüstung, der huftechnischen oder tiermedizinischen Versorgung?

Lilyfee10
Fragesteller

Das haben wir alles schon gemacht wir haben schon eine Box aus gesucht und ich übernehme alles mit Hilfe meiner Eltern und einer Freundin meiner Mutter Sie können ja gerne die Preise nennen ihrer Pferde :)

StRiW  24.09.2023, 20:17
@Lilyfee10

Du darfst raten! Was der Freundschaftspreis wäre!

ich bekomme schließlich in 19 Tagen mein Pferd
tips wo man ein gesundes Pferd anschaffen kann

Wie jetzt? Hast du jetzt eins oder nicht?

Wenn du dich weiter guten Gewissens Tier-/Pferdefreund nennen möchtest dann brech die Aktion ab.

Ein Pferd gehört weder in die Hände eines Kindes, noch in die Hände eines Anfängers.

Lilyfee10
Fragesteller

Meine Eltern und eine Freundin meiner Mutter kümmern sich mit und haben selbst Pferde Erfahrungen ich habe schon welche gefunden nur muss ich mir noch jede einzelne anschauen gehen ich suche schon seid Monaten damit ich auch genug Zeit habe eins aus zu suchen was auch wirklich passt

Kisajelo  24.09.2023, 16:50
@Lilyfee10

Warum fragst du dann überhaupt wenn du die Entscheidung eh bereits getroffen hast?

Lilyfee10
Fragesteller
@Kisajelo

Weil ich einfach mir zu 100% sicher sein muss das es dem Pferd auch gut geht ob ich von der Sicht von „Experten“ schon bereits bin

Kisajelo  24.09.2023, 16:58
@Lilyfee10

Die Antwort ist "Nein", du willst sie nur nicht hören 😉

Lilyfee10
Fragesteller
@Kisajelo

ich finde ehrliche Meinung gut könnte ich wissen was ich in deiner Hinsicht noch alles lernen sollte bevor ich mir ein Pferd anschaffe?:)

Wenn Du jetzt zwei Jahre nicht mehr regelmäßig geritten bist, wäre mein Tipp (bevor deine Eltern Dir dein eigenes Pferd kaufen) erst einmal noch mindestens ein halbes Jahr zwei mal wöchentlich Reitstunden zu nehmen. Dann bist du wieder etwas drin, hast im Idealfall einen Reitlehrer der Dich und dein Können einschätzen kann und euch bei der Suche nach einem Pferd beratend zur Seite stehen kann.

Denn mal ehrlich, was genau heißt denn deine Eltern und die Freundin haben Pferde Erfahrung? Sind sie früher zu Kindheitstagen mal geritten oder haben sie immer noch regelmäßig mit Pferde zu tun? Ich reite bspw. jetzt schon über 20 Jahre und dennoch würde ich (falls ich mir ein Pferd kaufen wollen würde) vor dem Kauf noch mal meinen Reitlehrer um Rat fragen.

Noch besser wäre es jedoch erst einmal zusätzlich zu dem Reitunterricht, wenn Du dir eine Reitbeteiligung suchst. Dabei kannst du auch noch mal mehr dein Wissen rund um Pflege und Haltung auffrischen und wirklich austesten ob ein eigenes Pferd etwas für dich. Damit meine ich, dass du gucken kannst ob du tatsächlich genug Zeit und Lust hast dich so intensiv um ein Pferd zu kümmern.

Und wenn Du dann immer noch ja sagst und deine Eltern weiterhin bereit sind das zu zahlen spricht doch nichts gegen ein eigenes Pferd in der Zukunft?!

Lilyfee10
Fragesteller

Meine Eltern und die Freundin meiner Mutter besitzen selber schon Pferde schon seid sie klein sind 🙃

MimiMarron  25.09.2023, 15:14
@Lilyfee10

Und wieso kannst du nicht da erst einmal wieder anfangen ins Pferdeleben reinzukommen und deren Pferde reiten (im Unterricht)? Bzw. falls die Pferde nicht anfängertauglich sind kennen sie ja vielleicht Pferde am Stall die es sind.

Auf meine Punkte zunächst einmal mit Unterricht bzw. Reitbeteiligung anzufangen um überhaupt wieder reinzukommen bist du leider gar nicht drauf eingegangen.

Lilyfee10
Fragesteller
@MimiMarron

sie haben Jungpferde die noch sehr viel lernen müssen und eins was nicht mehr geritten werden kann leider möchten die Leute an unseren Stall nicht das ihr Pferde von „fremden“ geritten wird da sie selber jeden Tag da sind daher wollten meine Eltern mir mein eigenes Pferd holen was ich zwar dann als mein Pferd sehen soll aber sie selber reiten es dann auch und daher wäre das ja auch wie Reit Unterricht und Reitbeteiligung zusammen sie und eine Freundin unterrichten mich und gleichzeitig muss ich mich auch um ihn kümmern aber mit Hilfe meiner Eltern :)

Hallo, ich bin 14 Jahre und habe mir zum Geburtstag ein Pferd gewünsch

wünschen kann man sich vieles - ob man das auch bekommt ist wieder etwas anderes...

 das wünsche ich mir schon seid ich 6 bin und das erste mal ein Pferd geritten bin

und ich nun seit 30 Jahren - und trotzdem habe ich mir selbst den Wunsch noch nicht erfüllt. Einfach weil ich das Geld lieber im Moment in mein Kind investiere. Wenn das mal ausgezogen ist, dann kann ich mal ernsthafter über das Thema nachdenken. Hätte auch derzeit nicht mal die Zeit für ein eigenes Pferd.

 ich habe mich dazu entschlossen da Pferde ja nicht besonders billig sind es mir zum Geburtstag zu wünschen als einziges und wertvollstes Geschen

sorry das ist etwas naiv. Ich glaube kaum dass du 10.000 € zusammen bekommst, selbst wenn alle zusammen zahlen. Und etwas ganz wichtiges hast du noch vergessen: Wer bezahlt die laufenden Kosten? das sind auch nochmal so 6.000-8.000 € im Jahr.

ich bin mir die Verantwortung bewuss

nein bist du nicht - sonst würdest du dir das nicht zum Geburtstag wünschen.

nd ich suche mir auch ein Anfänger Pferd damit meine Reitlehrerin mir Unterricht auf meinem Pferd geben kan

Reitunterricht ist wichtig nur wenn du jede Woche 1h nimmst + deine Reitlehrern auch noch dein Pferd kostenpflichtig Korrektur reiten muss - da kommt noch einmal einiges an zusätzliche Kosten dazu. Wer bezahlt den Spaß`?

Das ich mit meinem eigenen Pferd das reiten lerne

möglich ist es - es ist eher nur eine Sache des Geldes. Ob DU dir die ganzen Fachkräfte leisten kannst

Und genau das ist der Punkt - über Geld denkst du nicht nach. du wünscht dir ein Pferd und alle anderen müssen für alles bezahlen..

Lilyfee10
Fragesteller

meine Eltern bezahlen das und für meine Eltern ist das kein Problem ich habe es mir gewünscht und meine Eltern haben mir dann versprochen mir eins zu holen ich will nicht falsch rüber kommen aber das Geld dafür haben meine Eltern und die Kosten die kommen sind sie sich bewusst meine Eltern sagen „Geld spielt keine Rolle Hauptsache ein gesundes Pferd“ und ich bin ja nicht die einzigste die mit 14 ein Pferd bekommt :)

dancefloor55  23.09.2023, 23:03
@Lilyfee10
meine Eltern bezahlen das

und das haben sie schon gesagt? dann ist es ja eh beschlossene Sache. Wieso frägst du uns dann noch?

meine Eltern haben mir dann versprochen mir eins zu holen

vorher meintest noch dass du dein Geburtstagsgeld dafür verwenden willst.

wenn du dir ein Pferd wünscht und deine Eltern den Spaß finanzieren, dann lass dir eines schenken. wenn du keine Lust oder Zeit mehr hast dann wird es wieder verkauft

und sag nicht dass das nicht passieren wird . du hast selbst geschrieben dass du 2 Jahre nicht geritten bist.

Lilyfee10
Fragesteller
@dancefloor55

ja ich vermisse es sehr zu reiten deshalb reite ich so oft wie ich die Chance habe und ich meinte nicht Geburtstagsgeld sondern das es einzigstes Geburtstags Geschenk sein soll damit meine ich das ich keine weiteren Geschenke möchte da es einfach nicht schön wäre so viel zu verlangen egal wie viel Geld meine Eltern haben das wäre respektlos noch mehr zu verlangen

dancefloor55  24.09.2023, 07:45
@Lilyfee10
ja ich vermisse es sehr zu reiten deshalb reite ich so oft wie ich die Chance habe

mit einem eigenen Pferd hast du öfters die Chance - das bedeutet aber nicht dass du die Chance auch öfters nützen kannst. Wenn vorher zum reiten nicht mal genügend Zeit blieb, dann erst Recht nicht für ein eigenes Pferd.

und ich meinte nicht Geburtstagsgeld sondern das es einzigstes Geburtstags Geschenk sein soll damit meine ich das ich keine weiteren Geschenke möcht

dann lass dir doch zu Weihnachten und zum Geburtstag immer nur Geld schenken - dann hast du in 5-10 Jahren so viel Geld geschenkt bekommen, dass du dir ein Pferd selber kaufen kannst. dann bist du nämlich auch volljährig