Personalausweis verschlampt - stattdessen mit Rechnung ÖPNV fahren?

2 Antworten

Deine Gemeinde muss sehr wohl einen vorläufigen Personalausweis ausstellen können, lass Dir keinen Bären aufbinden: https://www.helpster.de/vorlaeufiger-personalausweis-so-bekommen-sie-ihn_64950

Die Eishockey-Dauerkarte ist jedenfalls kein gültiges Identitätsdokument.

PissedOfGengar  16.02.2023, 20:36

Ja muss sie, wenn es aber aktuell nicht geht, geht es nicht. Kann viele Gründe haben... Technik defekt, keine vordrucke, Personalauswahl etc

HugoHustensaft  17.02.2023, 06:38
@PissedOfGengar

Dann hat die Kommune ein Problem und muss für Ersatz sorgen, beispielsweise für einen Express-Reisepass ...

HugoHustensaft  17.02.2023, 08:50
@PissedOfGengar

Erzähle ich der problemlos - nennt sich Staatshaftung gemäß § 839 BGB in Verbindung mit Art. 34 GG. Nach dem Personalausweisgesetz ist man ab 16 verpflichtet, einen solchen zu haben, dieser Verpflichtung kann man nur nachkommen, wenn die Kommune diesen ausstellt - wenn sie das nicht kann, ist das ihr Verschulden, dafür muss sie einstehen.

PissedOfGengar  17.02.2023, 09:08
@HugoHustensaft

Das würde zutreffen, wenn die ausnahmslose Zuständigkeit bei der einen örtlichen Behörde liegen würde. Tut sie aber nicht.

Ein Ausweisantrag (auch für den vorläufigen) muss von jeder anderen innerdeutschen Ausweisbehörde entgegengenommen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.

Das die eigentlich zuständige Behörde daran gehindert ist, ist ein solcher.

Zudem hat er Antragsteller eine Schadensminderungspflicht aus 254 BGB. Daher fällt er Expresspass aus, da der vorl. Ausweis im Nachbarort günstiger und schneller wäre.

Der Antragsteller konnte sich also nur die 13 EUR Zusatzgebühr von der zuständigen Behörde erstatten lassen. Zahlen muss er sie trotzdem erstmal an die andere Behörde. Über die Fahrtkosten zum Nachbarort müsste ein Gericht denke mal entscheiden.

HugoHustensaft  17.02.2023, 09:13
@PissedOfGengar

Das mit dem Reisepass war auch nur ein Beispiel ... und die Kommune muss für ihre Amtspflichtverletzung einstehen, jedenfalls einfach nur zu sagen, wir können das nicht, ist definitiv zu kurz gesprungen.

Hast du keinen Reisepass? Krankenkassenkarte und Führerschein auch mit verschlampt?

Vielleicht langt die Rechnung, mit dem Hinweis, dass du, sobald du deinen Perso wiederholt, freiwillig bei der RMV vorzeigen.