Person verlangt kein Bargeld sondern will das die Zahlung Vor-Ort mit Sofortüberweisung durchgeführt wird (Kleinanzeigen). Betrug?

3 Antworten

Nö. Hab mal ein Auto verkauft und es genauso gemacht. Mit etlichen 1000 € in bar fühlte ich mich 1. unwohl, 2. könnte mein Gegenüber vielleicht Falschgeld drunter schmuggeln und 3. hatten ich keine Lust auch zur Bank zu müssen um es aufs Konto einzuzahlen.

Sofortuberweisung Zack auf dem Konto und erledigt. Kann mir keiner klauen und Blüten sind so ausgeschlossen.

AnimeMayor
Fragesteller

Könnte die Person nicht behaupten ich hätte es auf das Falsche Konto überwiesen

Callidus89  05.02.2024, 22:43
@AnimeMayor

Natürlich, behaupten kann man erstmal alles.

Dann prüftanbes eben 3x gemeinsam bevor man den Vorgang abschließt. Nimm noch nen Zeugen mit oder sonst was. Irgendwas kann immer schief gehen. Ohne ein bisschen vertrauen ist kein Geschäft möglich.

AnimeMayor
Fragesteller
@Callidus89

Ja vertrauen ist schwierig.... ich wurde schonmal verarscht.

Würde ich nicht sagen. Der möchte das Geld halt lieber digital und bei Sofortüberweisung oder PayPal weiß er, dass das Geld auch sofort da ist.

AnimeMayor
Fragesteller

Was wenn die Person sagen würde ich hätte auf das falsche Konto eingezahlt ?

Callidus89  05.02.2024, 22:40
@AnimeMayor

Was wenn du das Geld in bar gibst und er dann wegrennt mit Geld und Ware? Irgendwas kann immer schief gehen, wenn dein Gegenüber dich unbedingt übern Tisch ziehen will.

Wenn man so denkt, sollte man es am besten ganz lassen von privat zu kaufen.

AnimeMayor
Fragesteller
@Callidus89

Die Sachlage ist ja komplett anders. Er würde offensichtlich Diebstahl begehen.

Callidus89  06.02.2024, 06:40
@AnimeMayor

In beiden Fällen stehst du dumm da und wärst dein Geld erstmal los.

ytimoyt  06.02.2024, 07:45
@AnimeMayor

Dann kannst du das doch beweisen, durch die Überweisung in deinem online Banking bzw. bei PayPal.

Es erspsrt in jedem Fall die papiergebundene Dokumentation.