Penny Realpreise?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Super 45%
Nicht gut, der Preis is nicht gerecht 24%
Furchtbar, balt ksnn man sich nichts mehr leisten 18%
Gut, etwas mehr in Relation rücken 6%
Ich find wenn dann mit allen Produkten 6%

13 Antworten

Ich stehe dem zwigespalten gegenüber.

Gut finde ich, auch wenn das in vielen Artikeln dazu fehlt, dass Penny die Mehreinnahmen spendet. Man würde dem Konzern ja auch zutrauen, dass sie einfach mehr nehmen und das selber einstecken...

Aber: sie nehmen den normalen Verkaufspreis und rechnen dort dann stumpf die Mehrkosten für "Klima, Wasser, Boden und Gesundheit" rauf. Die Gewinnmarge des Ladens, mit dem man immerhin schon einen Teil davon abdecken und immer noch nach Abzug aller Kosten genug Gewinn machen könnte, bleibt hingegen unangetastet.

Das hinterlässt den bitteren Beigeschmack, dass die Laden zwar nett die Kunden auf ihre Verantwortung hinweisen möchte, aber sich selber als Verkäufer aus der Verantwortung zieht. Dazu auch die Zwischenhändler und Erzeuger nicht in die Verantwortung genommen werden, gerade wenn es gesündere Möglichkeiten gäbe zu produzieren.

Um es Verbrauchern aber mal deutlich und sichtbar zu machen, auch was für langfristige Folgen ihr Konsum hat, finde ich es eine interessante Idee.

Und das wichtigste Ziel im harten Kampf der Discounter und Supermärkte ist geschafft: Penny ist in den Medien.

Penny wird sich sehr genau überlegt haben welche Produkte sie zu den "wahren Preisen" verkaufen.

Die Aktion wurde inzwischen auch schon vom Bauernverband kritisiert und von Greenpeace(?) bejubelt (war zu erwarten).

Aber wem ist mit dieser Aktion wirklich geholfen, oder was wurde bewirkt?

nettermensch  01.08.2023, 13:53

wahrscheinlich gar nichts. aber geredet wird darüber, ist doch schon was.

Nill
Fragesteller

Ich erwarte schon das der mehrerlös gesprndet wird

csor77  01.08.2023, 13:55
@Nill

Es war wohl angekündigt das sie den Erlös an "gut geführte" Bauernhöfe in den Alpen spenden..

Ich find wenn dann mit allen Produkten

Mutige Aktion aber. In Zeiten von Social Media kann es in beide Richtungen gehen.

Super

Für eine Woche find ich das super, damit die Menschen mal den wahren Preis sehen. Für immer wäre es allerdings ech blöd. Wenn es für immer wäre würde ich Antwort lila nehmen.

Wäre für mich einfach ein Grund falls ich eines von den Produkten brauchen würde, diese einfach woanders zu kaufen. Ich finde besonders in der jetzigen Zeit braucht man nicht alles noch teurer machen.