Hi, hab abgelaufenes brot gegessen. Was jetzt?

2 Antworten

Zuerst die gute Nachricht: Die meisten Schimmelpilze auf Brot sind relativ ungefährlich für den Menschen. Wichtig ist aber, dass Sie das Brot so schnell wie möglich entsorgen. So können Sie sichergehen, dass nicht noch jemand anders versehentlich davon isst.

  • Es ist möglich, dass Sie in den Stunden nach dem Verzehr Übelkeit verspüren oder sogar Durchfall bekommen.
  • Das ist die natürliche Abwehr-Reaktion des Körpers, der versucht, die Toxine wieder aus dem Körper zu schwemmen.
  • Auch Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme sind mögliche Symptome. Bei kleineren Mengen Schimmel sind aber meist keine Reaktionen zu erkennen.
  • Wenn Sie Schimmel-Allergiker sind, können die Anzeichen deutlich stärker auftreten. In so einem Fall sollten Sie schnell zu einem Arzt gehen.

Quelle:

https://praxistipps.focus.de/brot-mit-schimmel-gegessen-das-muessen-sie-wissen_60154

Staub und Gestank? Die würde ich direkt wieder hinbringen und im Laden vor Ort aufschneiden.