Darf ich schlechte Erdbeeren im Mark aussortieren?

5 Antworten

Natürlich kann man eine solche Verpackung nicht öffnen und die Beeren aussortieren. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Ware in den Markt zurückzubringen. Es dürfte keine Probleme geben, wenn man sie nicht tagelang zu Hause hat herumstehen lassen. Man sollte sich die Ware schon ganz genau ansehen. Schimmel läßt sich doch ohne Probleme vor Ort feststellen. Wenn auch nur eine einzige Beere von Schimmel befallen ist, nimmt man sie nicht mit, weil sich die Sporen schon weiter verteilt haben.

Darfst du nicht. Wenn eine Packung drum ist, beschädigst du für deinen Kauf gleich mehrere Schutzfolien. Andere Kunden würden die Packungen nicht mehr kaufen.

Hinzu kommt, dass selbst wenn keine Folie drum ist, du an dem Gewicht manipulierst. Die kleinen Schalen sind abgewogen und ein Komplettpreis. Wenn du Erdbeeren wechselst, veränderst du das Gewicht deiner und anderer Schalen. Du könntest mehr nehmen als die 500 Gramm oder dem Markt Probleme bereit, indem mitmal andere Schalen zu wenig wiegen. Andere Kunden oder gar Kontrolleure werden das wenig witzig finden wenn 50 oder 100 g fehlen.

Du hast im Grunde ein paar Möglichkeiten:

  • Solche Schälchen mit Kassenbon wieder umtauschen
  • In der Erdbeersaison deutsche Erdbeeren kaufen, wo das Risiko geringer ist
  • Bei durchsichtigen Schalten den Boden der Schale begutachten, so sieht man ob schimmlige Vertreter unten liegen
  • Den Verkäufer fragen ob du in irgendeiner Form kurz reinsehen darfst (bei Schälchen ohne Schutzfolie)
  • Deine Erdbeeren beim Obständler kaufen, der lässt oft noch eher einen Einblick in die Ware zu, füllt sie nochmal extra um damit du auch die Beeren am Boden siehst etc.

Nimm die Erdbeeren und den Kassenbon und bringe sie wieder zurück. Dann wird man Dir die Ware umtauschen. Kleiner Tip: Erdbeeren kauft man zur Erdbeerzeit im Sommer und zwar immer die aus der Region. Dann passiert so etwas nicht. Jetzt haben die Beeren eine weite Reise hinter sich, wuchsen künstlich in Treibhäusern und schmecken eh nicht.

Hallo, also im Supermarkt haben es die Verkäufer und die Kunden es nicht gerne, wenn man die da anfässt und aussortiert. Ich mach es trotzdem ;-)) . Aber eig. ist jetzt noch nicht die richtige Erdbeersaison. Im Sommer geht's rund. Da ist die richtige Saison, wo auch ALLE reif sind. Da kaufe ich nur deutsche Erdbeeren. Da kann man sich drauf verlassen, dass da jede frisch ist. LG Laura!

Nein darfst du nicht ! Du darfst aber gerne eine Verkäuferin auf diese schlechte Ware ansprechen. Außerdem musst du ja da nichts kaufen, wenn es dir nicht gut genaug ist !