Erdbeer-Skyr als Magerquark alternative oder schon zu "Ungesund" bzw zuviel zucker? Evtl Honig als Ersatz?

4 Antworten

Ja, man kann es gelegentlich oder dauerhaft als Alternative nutzen, die gesamte Ernährung muss ja passen, nicht nur eine einzelne Mahlzeit.

Du kannst aber auch einfach den Magerquark aufpeppen, einfach Banane klein drücken oder pürieren und rein, TK-Himbeeren darin auftauen lassen (damit das Himbeer-Schmerlzwasser zusätzlich Geschmack gibt) oder ähnliches, dann kommen auch kommen auch noch ein paar Vitamie dazu. Oder statt fertigem künstlichen Erdbeer-Skyr einfach selber Erdbeeren pürrieren und unterheben, einfachgleich große Portion machen (am besten zur Erdbeerzeit, wenn sie am leckersten sind), pürieren, in Eiswürfelformen einfrieren und dann immer Portionsweise nutzen im Wechsel mit anderen Dingen.

Kevin2001361 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 12:13

Das weiß ich, meine Ernährung habe ich komplett angepasst, bzw bin auch noch dabei.

Als Hauptmahlzeit gibt es wie so oft bekannt Reis mit Hähnchen (filetstake)

Zwischendurch eben noch Obst, Gemüse, Skyr/Quark und Brot

Durch den Reis etc habe ich dann eben meistens auch schon meine Kohlenhydrate gedeckt deswegen ist das mir dem noch mehr Obst im Quark schwierig, daher die alternativ suche

Milchprodukte enthalten eben naturgemäß Milchzucker der ist da auch schwer raus zu bekommen außer er wird durch Fermentation zersetzt (Joghurt).

Wer ordentlich trainiert verträgt auch Zucker, der Umsatz dürfte ja eh recht hoch sein.

Ab-/Zunahme ergibt sich aus der Kalorienbilanz und nicht primär aus der Kombination an Makros. Die wirken sich eher auf die langfristige Entwicklung aus, weil sie z.B. Aufbau/Regeneration eher unterstützen oder eher behindern.

Generell ist in Industrieprodukten oft mehr Zucker als man für die Genießbarkeit braucht. Ich kaufe gern puren Joghurt oder Quark und "würze" den mit Marmelade, so dass ich eher bei 2-3g extra Zucker auf 100 g lande. Noch besser ist natürlich reines Obst, aber das geht frisch ziemlich ins Geld und je nach Frucht schmeckt etwas Zucker dazu dann doch besser.

Was wir fürs Kind immer gemacht haben und grundsätzlich auch essbar ist: Fruchtpulver von Koro unterrühren, da reichen teilweise 2-3 g auf 100 g damit es nach was schmeckt.

Ben solltest du dich wirklich für den magerquark entscheiden oder anstatt des fertigen erdbeer-skyr einfach normalen Skier kaufen und frische Erdbeeren reinschneidest. Das wäre nämlich definitiv gesünder als das fertigprodukt wo so oder so keine Erdbeeren drin sind sondern maximal etwas Farbstoff, drei Krümel Erdbeeren und Aroma.

Das schneidet aber der magerquark so oder so deutlich besser ab.

Kevin2001361 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 12:19

Da bleibt ich lieber bei Magerquark, "Normalen" skyr finde ich noch abartiger😂

Aber sind die täglichen 10g Honig dazu denn nicht gleichzustellen mit dem Zucker der z.B im skyr ist?

Dachte das wäre gleich "ungesund"

Du könntest etwas Joghurt, Buttermilch, Kefir oder etwas Fruchtsaft unterrühren, dann wird der Quark "geschmeidig" auf der Zunge/im Hals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung