Schlimm wenn man öfter abgelaufenes Zeug isst?

9 Antworten

Ähm nein? Warum sollte das auch schlimm sein?

Ich esse auch Dinge die sind schon teils Wochen, MONATE oder JAHRE drüber. Solange es noch normal aussieht, normal riecht und auch bei der mini Geschmacksprobe nicht ungewöhnlich schmeckt, wird es verarbeitet und gegessen.

Das kann pro Woche auch schon mal mehrmals passieren das was "abgelaufenes" dabei ist und ich lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit ;) Ich achte da nämlich NULL drauf ob es abgelaufen ist oder nicht, sondern verlasse mich da mehr auf meine Sinne und die haben mich ehrlich gesagt noch nie enttäuscht. Kaufe auch vor allem oft, viel und gerne die MHD-Ware im Laden, sprich das, was abläuft und daher reduziert wurde. Das landet dann bei mir entweder direkt im TK wenn es sich um frische Ware handelt (dadurch ist es dann länger haltbar) oder bei Trockenprodukten kommts in den Schrank im kühlen Vorratskeller.

Bei Gebäck nicht. Jedenfalls nicht, solange es noch nicht verschimmelt ist. Nur bei Fleischwaren und Fisch sollte man echt aufpassen. Brot kann man Ewig einlagern. Abgesehen von Vollkornbrot vielleicht, das schimmelt, aber anders Brot wird nur trocken. Meine Eltern lassen die Resre von Roggenmischbrot auch oft trocken und sammeln sie über Monate hinweg, um sie dann zu Knödel zu verarbeiten oder, zumindest früher, sie den Hasen zu überlassen

Toastsalat  14.03.2022, 00:21

Auch bei Milchprodukten sollte man aufpassen.

Toastsalat  14.03.2022, 00:38
@sikas

Kommt natürlich drauf an. Joghurt hält sich länger als Milch. Ganz klar. Aber trotzdem sollte man drauf achten.

TimeLady732  14.03.2022, 00:40
@sikas

Bei verarbeiteten Produkten ist das generell weniger ein Problem, bei frischen muss man aufpassen und Trockenprodukte wie Brot, Schokolade, Pulver, Keksen braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen, die werden höchstens hart oder verlieren an Geschmack. Wobei manches Brot wie Vollkornbrot auch schimmeln kann

sikas  14.03.2022, 00:46
@TimeLady732

sorry aber das weiß ich alles hatte aber auch nur richtig gestellt das es bei jogurt anders ist.

TimeLady732  14.03.2022, 13:35
@sikas

Die Antwort ging ja auch nicht nur an dich. Weiß ich ja nicht, was die Leute hier wissen oder nicht

Du solltest immer drauf achten wie lange es abgelaufen ist und ob es noch gut ist. Bei Brot siehst du das sehr schnell. Bei Fisch und Fleisch wäre ich sehr vorsichtig wegen der Salmonellen, genauso wie bei Eiern. Bei Milchprodukten schmeckst du das sehr gut, wenn sie verdorben sind, dann werden sie sauer oder Deckel bläst sich hoch. Wenn du auf solche Sachen achtest, kannst du das bedenkenlos auch über das Mdh essen, da die meisten Lebensmittel noch länger als dieses haltbar sind.

Nein :)

Da steht schließlich "MINDESTENS haltbar bis" und nicht "sicher tödlich ab".

Viele Lebensmittel sind auch weit nach Ablauf des MHD noch genießbar. Solange man hier darauf achtet, dass sie eben auch noch gut sind (Farbe, Geschmack, Geruch und co unverändert) passiert einem nichts :)

Wichtig dabei ist aber auch noch, dass Unterschiedliche Lebensmittel natürlich unterschiedlich schnell vergammeln :D

Fleisch würde ich nach einem Monat unter gar keinen Umständen auch nur in Erwägung ziehen, noch verpackte aufbackbrötchen würde ich kontrollieren, und bei Nudeln, Reis und der gleichen würde ich nicht Mal mit der Wimper zucken :D

Es heißt "mindestens haltbar bis", und nicht "tödlich ab". Es heißt lediglich, dass die Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt garantieren, dass das Produkt perfekt ist - auch optisch und von der Konsistenz. Die meisten Dinge sind länger haltbar, oft sehr viel länger.

Ich bin im Foddsharing aktiv und esse viele abgelaufene Lebensmittel. Ich hab Nase, Augen und einen Geschmackssinn, das reicht.

Aber Brot, das einen Monat abgelaufen ist, würd ich vermutlich nicht mehr essen.