Pendler E-Bike Empfehlungen?

4 Antworten

Bitte entscheide dich zwischen Pedelec/Ebike oder Bahn. Beides geht nicht wirklich praktikabel, da man im Regionalverkehr nicht immer Fahrräder mitnehmen kann und das Pedelec eh zu unhandlich/schwer wäre.

Bedenke, dass du selbst mit (S oder ohne S-) Pedelec eine gute Stunde pro Strecke unterwegs sein könntest. Vielleicht reicht auch ein kleiner handlicher Trittroller (mit oder ohne E) den du einfach so mit in die Bahn nehmen könntest. Damit hast die 1,5 km locker und schnell überwunden.

Sportlicher wäre natürlich die gesamte Strecke mit Pedelec zu fahren aber die über 2 Stunden musst du auch erst einmal pro Tag übrig haben. Passende (über-) Kleidung und co. brauchst du dann auch, um im Regen und co. nicht zu erfrieren.

Ich mag bei Pedelecs sehr das neue Smartsystem von Bosch. Da man hier viele Einstellungen vornehmen kann, um die Unterstützung so einzustellen, gerade so wie nötig man es hat (sportlicher Effekt).

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Hallo,

wenn Du wirklich hauptsächlich mit der Bahn zur Arbeit wolltest, würde ich Dir lieber einen klappbaren E-Kickscooter als Ergänzung dazu empfehlen.

Wenn der ÖPNV / die Bahn dann tatsächlich ab und an gerade ganz unpassend mal streikt, kannst Du Dir dazu dann zusätzlich immer noch ein Pedelec oder einen ganz normalen Scooter ( Mofa oder AM ) anschaffen für den kompletten Weg.

LG

Normalerweise bin ich nicht der Freund von Falt oder Klapprädern.

ich würde aber bei deinem Nutzerprofil mal danach suchen.

Andererseitz braucht man bei 2X 1,5 km keine Elektrische Unterstützung

hyperactiveman
Fragesteller

„Andererseitz braucht man bei 2X 1,5 km keine Elektrische Unterstützung“

Da hast du völlig recht. Ich möchte aber auch die komplette Strecke, also 2x 24km damit zurücklegen. Ich fahre ab und zu mit dem Gravelbike ohne E, aber auf dem Rückweg geht es nur Bergauf und das nervt.

Ebikes wiegen alle über 20KG oder du musst 5000€ bezahlen.

Du erst überlegen, ob du Ketten oder Nabenschaltung willst.

Dann ist ein ganz normales Trekking-Bike das, was du willst.

hyperactiveman
Fragesteller

Es gibt auch leichtere Enikes mit kleinerem Akku und u.B. Fazua Antrieb. E-Trekkingräder wiegen eher 27 Kg.