Würdet ihr das Rad empfehlen?

6 Antworten

Okay, du bist also ein Stück weiter gekommen. Gut zu wissen, dass du keinen Gepäckträger und keine Dynamo-Beleuchtung möchtest.

Hast du vielleicht als Kompromiss zwischen Graveler und Trekkingrad die Gattung Crossrad angeschaut? Man kann die entweder als Trekkingräder ohne Gepäckträger usw, oder als Gravelbikes mit geradem Lenker einordnen. Mal ein Beispiel.

Wird sicher eine ganze Ecke bequemer sein als ein Gravelbike und obendrein gibts da relativ günstige Modelle (sei dir bewusst, dass 600€ grundsätzlich nicht viel Geld ist für ein Fahrrad). Im Gegensatz zum Trekkingrad schleppen sie allerdings spürbar weniger Ballast mit, den du nicht brauchst.

Schutzbleche sind normalerweise nicht das Problem, da gibt es zwischen den einfachsten Mountainbike-Steckschutzblechen bis hin zum typischen Tourenrad-Flair so unzählige Graustufen... Fest montierte Schutzbleche brauchen eben die entsprechenden Montagepunkte an Rahmen und Gabel, hängt also vom Rahmenmodell und der Federgabel ab. Aber so etwas geht dann doch sehr oft.

Dass das von dir verlinkte Rad nur zwei Gänge hat, ist dir aufgefallen? Ich würde das mehr als Design- und Lifestyle- Objekt betrachten.

Ich würde für den von dir beschriebenen Weg kein Rad mit Slick-Reifen nehmen, denn auf Feldwegen hat das keine vernünftige Traktion. Das Rad ist geeignet für das Herumtoben in der Stadt, über Gehsteigkanten und Seitenstreifen. Und selbst da müsstest du es mit dem kompletten STVZO-Ramsch nachrüsten.

Für deine Strecke ist wirklich ein Trekkingrad oder ein ATB geeignet. Wenn du bei Wind und Wetter fahren willst, würde ich dir sogar eine Nabenschaltung empfehlen, denn winterliche Straßen- und Untergrundverhältnisse greifen eine Kettenschaltung wesentlich mehr an. Bei einer Nabenschaltung musst du nur die Kette säubern und schmieren.

Wenn du ein junger Mensch bist, machen dir auch die zwei Kilo Mehrgewicht und die zwei Watt Mehraufwand für den Dynamo nichts aus. Stecklichter haben den Nachteil, dass sie im Winter beständig nachgeladen werden müssen und gerade im städtischen Umfeld musst du sie jedesmal runterbauen, weil das sonst jemand anderes tut.

Auch bei einem MTB würde ich dir unbedingt Steckschmutzfänger empfehlen, wenn du nicht mit Dreck gepökelt werden willst.

Insgesamt müsstest du aber für 600 Euro in jedem Fall ein Rad kriegen, das dich zuverlässig von A nach B und auch wieder zurück bringt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du schon wieder :-). Ok, schönes Fahrrad, aber erstens wieder ein Spaßrad und zweitens viel zu teuer. Hier ein Rad, dass genauso schnell ist, genauso gut aussieht, die gleiche Schaltung hat, aber viel billiger ist:

https://www.tretwerk.net/singlespeeds/Tretwerk-Ace-of-Spades-28-Zoll-Singlespeed-2-Gang-Sturmey-Archer-Schwarz-L.html

Und zu deinem Text: Die Kraft, die man für einen Nabendynamo braucht, merkt man nicht, selbst wenn es ein ganz billiges Standardteil für 25 € ist. Man kann auch wesentlich mehr für einen Nabendynamo ausgeben. Dann läuft er noch leichter ohne das eine Lampe angeschaltet ist und wiegt weniger. De Unterscheid kann man aber nur messen, nicht spüren.

Externes Licht: Ich scheine wohl der einzige zu sein, bei dem das Batterielicht wirklich inklusive vollen Batterien da liegt, wo es liegen soll. Alle anderen verschlampen es, lassen es sich klauen, vergessen es... Gute Anstecklichter sind zudem unter 50 Euro nicht zu bekommen.

Schutzbleche. Nein, an das Rad bekommst du so ohne weiteres keine festen Schutzbleche dran. Die wackeligen Ansteckteile sind unter anderem auch viel zu kurz. Füße und Kette sind nicht geschützt.

(Ich habe, fahre und baue übrigens Räder, die dir gefallen würden. Sehen immer wie Fixies aus, haben aber Gänge. Doch ich habe diese Räder zusätzlich zu meinem Nutzrad.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  05.01.2020, 11:50

Hier ein sehr robustes aber m. M. n. unnötig schweres Rad innerhalb deines Budgets:

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Trekkingrad/VSF-T-50-Alivio-HS-Herren-2019.html

Es ist mit den Big Apples 'vollgefedert', rollt sehr gut und ist wertbeständig.

Hier die Kriterien, nach den du gehen solltest:

  • Rahmen: Trekking, Alu oder Stahl
  • Gabel: Stahl, keine Federung (ab 37 mm Reifenbreite kommst du auch noch schnell durch grobes Gelände)
  • Bremsen: V-Brakes tun es.
  • Sattelstütze: auf keinen Fall gefedert!
  • Gänge: Hinten mindestens 8-fach (24 Gang z. B.). Super: 2 X 9 oder 2 X 10 mit außenliegenden Lagern
  • Reifen: 37 - 42 mm
  • Licht: Nabendynamo, LED mit Standlicht und Einschaltautomatik.
  • Gewicht: Nicht über 16 kg

Hier ein Rad, das tatsächlich alle meine Bedingungen erfüllt:

https://www.fahrrad.de/ortler-mainau-M151972.html

350 Euro nur - da bleibt dir noch genug übrig für ein schnelles Fixie! Ein wirklich gutes Angebot. Natürlich bin ich nie mit einem Rad aus dem Internet zufrieden, doch bei diesem würde ich höchstens den schweren, verstellbaren Vorbau austauschen. Dann mal sehen. Geht etwas kaputt, kann man bessere Teile als Ersatz montieren.

ist mir irgendwie zu gemütlich und schwer, vor allem weil ich kein Gepäckträger brauche

Trekking Bikes sind Bikes, die genau für die von dir beschriebene Situation gebaut sind. Vom Gewicht her gibt es bei Trekking Bikes eine weite Spanne. Desto leichter Räder werden, umso teurer sind sie. Ein Gepäckträger wiegt ca. 500 bis 1000g. Klar kann man sich den sparen (einfach abmontieren). Aber merken wirst du ihn wohl auch kaum.

lieber ein externes Licht hätte, da ich mir die Kraft für einen Dynamo lieber spare

Externe, batteriebetriebene Lichter sind das schlechteste was es gibt.

Nachteile batteriebetriebene Lichter:

  • du musst dich ständig um die Aufladung kümmern
  • du produzierst Batterie/Akku-Müll
  • du bist immer abhängig von Batterien (besonders schlecht auf Radreisen)
  • die Lampen werden gerne gestohlen
  • im Winter hat man immer noch zusätzlich Probleme mit den Akkus

Vorteile heutiger Nabendynamos:

  • Immer und überall zuverlässig Licht
  • kein Batterie-Sondermüll
  • kein nennenswerter Widerstand wie bei alten Seitenläufer-Dynamos (inkl. der üblen anfälligen Verdrahtung)
https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-times-69-al-u/

Das Teil ist ja denkbar unpassend zu deinen Anforderungen. Auf dem Weg zur Arbeit wirst du eine Straßenzulassung brauchen. Schutzbleche etc. wirst du auch brauchen vermutlich.

Slick-Reifen sind denkbar ungeeignet für deinen Untergrund und alltagstaugliche Anforderung.

Das Rad hat nur 2 Gang. Das ist klasse für ebene und urbane Umgebungen und kurze Strecken mit häufigen Stops und Gos. Für andere Anforderungen eher nicht.

Ich habe das Bike für 600€ im Angebot gefunden und wollte mal fragen, ob ihr denkt, dass es für meinen Zweck ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist

Das Teil richtet sich an Schönwetterfahrer im urbanen Bereich. Von der Ausstattung kommt es an ein Fixie ran - also die günstigste Fahrradkategorie überhaupt. Für das sind 600 € ein sehr stolzer Preis. Für Überlandfahrten, unbefestigte Teilstrecken, Straßenfahrten im öffentlichen Verkehr und hügeligen Strecken ist es ungeeignet.

Noch ein Tipp zum Schluss: Deine Vorstellungen von sportlich oder nicht scheinen sich bei dir eher auf bestimmte Design-Elemente zu beziehen. Ich würde dir dringend empfehlen verschiedene Radtypen mal im Laden auszuprobieren, um ein realistisches Bild zu bekommen.

FelixLingelbach  05.01.2020, 12:22

Genau! Wenn er geschrieben hätte 'Ich will ein Rad, das gut aussieht und mit dem ich angeben kann', würde ich ihn ganz anders beraten. Probleme hätte ich mit so einer Einstellung nicht. Jeder wie er will.

Also ich finde das Bike todschick. Kenne mich mit den Komponenten nicht wirklich aus, aber Ghost ist ne etablierte Marke.

Einzig die Slickreifen wären vllt so ein Ding, wenn du auf losem Untergrund fahren musst, würde ich zumindest vorne für die regnerische Zeit einen Mantel mit Profil empfehlen, aber je nach Untergrund ist auch ein Slickreifen kein großes Problem.

Ohh und denk an ein ordentliches Schloss, so ein Bike ist sehr schnell weg auch mit einem 70 Euro Schloss!

donutboy41
Fragesteller

Das Bike würde ich nie draußen abstellen, dazu wurden mir schon zu viele abgeschlossene 50€ Räder geklaut, das fährt von der Garage bis in den Keller auf der Arbeit 😂

Lazybear  05.01.2020, 11:17
@donutboy41

Ja, dann wirst du keine Probleme haben und kein 2kg Schloss mitschleppen müssen!

Allerdings sollte dir die Schaltung echt zusagen, das ist eine Automatikschaltung, wenn ich das richtig verstanden habe, damit kenne ich mich null aus, aber so wie ich das kurz überflogen habe, ist die wohl nur für leichte Steigungen gedacht, du solltest dich da vllt vorher gut informieren!

Ansonsten wäre ein 29er XC Bike auch was für dich. Auch wenn es ein Mountainbike ist, ist es trotzdem bestens für die Stadt geeignet, leicht und lässt sich auch mit Slicks und viel Druck fahren.

Lg

donutboy41
Fragesteller
@Lazybear

Ja ich werde wohl oder übel mal zum Händler gehen müssen, auch wenn man da meistens wesentlich mehr zahlt. Hab aber einfach selbst zu wenig Ahnung davon was wirklich gut ist.

Lazybear  05.01.2020, 11:24
@donutboy41

Ließ dich Mal in Foren etwas ein, was andere dazu schreiben, minderwertig sind die Teile dran ja nicht, nur ob dir die Schwächen bzw Stärken der Schaltung zusagen ist halt die Frage und das kannst nur du beurteilen, weil nur du weißt, wie du es einsetzen willst!

Ein Händler will dir in erster Linie etwas verkaufen, der würde dir auch den größten Schrott schön reden, wenn er merkt, dass du keine Ahnung hast.

Wäre da jetzt ein regulärer MTB Antrieb dran, könnte ich dir halt was zu sagen, weil das ist halt eher meine Welt.

Ich finde das Bike wirklich schön, leider kann ich dir nicht sagen, ob es für dich geeignet ist, wenn es überwiegend Stadt ist mit wenig Steigung, dann ist das ja dafür ausgelegt!

Lg