Ein E-Bike darf es sein, aber welche Marke?

3 Antworten

Auch in der Stadt gibt es Baustellen, Bordsteinkannten und ist oft Wendikkeit gefragt.

All das macht mit großen dünnen Trekkingrädern nicht wirklich Spaß (Wald schon garnicht). Daher lieber ein Stadtfahrrad/Cruiser mit normalen Reifen oder kein übertriebenes Mountainbike mit voller Ausstattung (Schutzbleche und co.).

Die meisten landen dann bei einem E-Mountainbike von Cube. Preislich einfach unschlagbar. Halte mal die Augen offen - du wirst sehr viele damit auf der Straße sehen - nicht ohne Grund.

Ich hatte mich für eine andere Marke entschieden und einfach mal locker über 1000 € mehr bezahlt und das für gleiche bis schlechtere Qualität/Komponenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michi57319
Fragesteller

Baustellen selten, Bordsteinkanten immer, die ich bislang mit nem normalen Bike immer problemlos bewältigt habe. Alltagssituationen setze ich zur Verwendung einfach voraus.

Cube ist nur weiter weg zu haben, dass ist der Knackpunkt. 30 km mit dem Auto zur Inspektion hin einfacher Weg und rück, das zwei mal, geht irgendwie am Thema vorbei. 120 km, um das E-Bike zur Inspektion zu bringen?

tommgrinn  28.04.2023, 00:42
@michi57319

Cube kann man doch in 80 % der Shops/Werkstätten bekommen. Dann müsstest ja faktisch nur einen Fahrradladen im Ort haben?

Ich hab ein Cruiser2 von Riese & Müller. Da zahlst halt wie gesagt über nen 1000er mehr.

https://www.r-m.de/de/bikes/cruiser2/

michi57319
Fragesteller
@tommgrinn

Ich wohne auf dem Land. Das ist immer noch für nahezu alles ein Piroblem.

Cube hat ein Händler, der 30 km von mir entfernt ist.

Conway, Stevens und Haibaike finde ich in 10-20 km Entfernung. Victory vor Ort.

tommgrinn  28.04.2023, 09:46
@michi57319

Ach so. Ich weiß, dass Cube das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber da würde ich auch ein paar hundert Euro mehr hinlegen und dann etwas in der Nähe haben wollen.

Bzw. habe ich ja sogar 1000 € mehr hingelegt, nur um ein Konzept zu haben, dass gar keine Wartung benötigt. Ich habe kein Auto und da muss das Teil einfach immer funktionieren. Der Cruiser bzw. Cruiser2 ist nahezu Wartungsfrei. Nur die Gummi-Bremsbelege muss man irgendwann wechseln. Da aber hydraulische Felgenbremsen verbaut sind, ist das relativ günstig und einfach selbst machbar. Der Rest (Riemen und Nabe) sollte die nächsten 10.000 km ohne zutun durchhalten.

Ich habe mir anfang Februar mir ein Haibike Hardnine 4 von 2021 gekauft, beim Händler im nachbarort, mit Schutzblech, Licht und Fahrradschloß, bin zufrieden damit, sowol auf Wald/Feldwege, als auch auf Fahrradwege und Straße, durch das schlechte Wetter bis jetzt nur 190 km gefahren

Trecking bike würde ich empfehlen bei den Anforderungen.

Und zur marke kann ich sagen habe persönlich sehr gute erfahrungen mit cube gemacht.

Sowohl e mountainbike als e trecking bike mässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung